Programm Programm    
     
Retrospektive - Tschechow-Verfilmungen
     
 

Szenische Lesung: Briefe von Anton Cechov und Olga Knipper

Der Briefwechsel zwischen Anton Cechov und Olga Knipper gibt Zeugnis von der Liebe des Schriftstellers und der Schauspielerin. Zur Eröffnung der Cechov-Retrospektive präsentiert goEast eine szenische Lesung aus den Briefen des Paares.
Unter dem Titel "Ein Esslöffel Leben" tragen Iris Atzwanger und Ulrich Cyran, beide Schauspieler am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Passagen aus den Briefen Anton Cechovs und Olga Knippers vor. Als die beiden sich kennen lernten, war sie 30, er 38 Jahre alt. Fünf Jahre dauerte ihre Liebes- und Ehegeschichte, von 1899 bis zu Cechovs Tod 1904. Allerdings war das Paar während dieser Zeit häufig getrennt. Anton Cechov lebte wegen seiner Tuberkulose zeitweise in Jalta, Olga Knipper blieb der Schauspielkarriere wegen in Moskau. Also tauschten sie sich in Briefen aus. Die Korrespondenz gibt Auskunft über die Arbeit am Moskauer Künstlertheater und über die Quellen, aus denen Cechov Material für seine Theaterstücke schöpfte.
Mit dem Zitat "ein Esslöffel Leben alle Stunde" beschreibt der Schriftsteller die Liebesbeziehung zu der acht Jahre jüngeren Olga Knipper. Die Sehnsucht bestimmt den Ton des Briefwechsels, der Einblick in das Privatleben zweier Künstler gewährt und aufrührende, amüsante und tragische Details aus deren Leben preisgibt.
Nicola Bramkamp hat die Veranstaltung konzipiert, während der Videoszenen der Schauspieler an Wiesbadener Schauplätzen eingespielt werden: das Walzer tanzende Paar im Tempelchen auf dem Neroberg oder die Witwe des Schriftstellers mit Kerze in der Russischen Kapelle.
Während der Lesung wird Vera Cechova anwesend sein. Die Schauspielerin und Regisseurin ist die Enkelin des Filmstars Olga Cechova, die wiederum die Nichte Olga Knippers, der Ehefrau Anton Cechovs, war.

Caligari: 29.03. / 14.00 Uhr

Retrospektive: Übersicht
Retrospektive - Tschechow-Verfilmungen
Ausstellung: Der Tschechow-Clan

Die Retrospektive des goEast-Festivals wird von der BKM (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) unterstützt.