Programm Programm    
    
Retrospektive - Tschechow-Verfilmungen
     
 

Ausstellung: Der Tschechow-Clan

Eine Ausstellung von Renata Helker

Die Dramen Anton Cechovs sind nicht nur Dauerbrenner auf deutschsprachigen Bühnen, sie haben auch zahlreiche Regisseure zu Filmen angeregt. Diese Verbindung von Theater und Film spiegelt goEast in seiner Retrospektive mit Adaptionen von Cechov-Stücken. Theater und Film spielen auch im Leben der Familien Cechov und Knipper eine zentrale Rolle. Das dokumentiert eine zum Festival im Wiesbadener Museum aufgebaute Ausstellung über den Cechov-Clan mit seinen berühmten Protagonisten: Anton Cechov, Autor weltbekannter Theaterstücke wie "Die Möwe", "Onkel Wanja" oder "Drei Schwestern", und Olga Cechova, internationaler Filmstar ("Die Drei von der Tankstelle", "Liebling der Götter", "Liebelei", "Bel Ami", "Frühling auf Immenhof"). Die Berliner Theater- und Filmwissenschaftlerin Renata Helker hat die Ausstellung konzipiert. Anhand von Fotos, Briefen und Dokumenten aus dem umfangreichen Privatarchiv Knipper/ Cechova stellt die Schau Künstlerpersönlichkeiten des Familienclans und ihre Bedeutung innerhalb der Theater-, Film- und Zeitgeschichte dar.
Wie waren nun Anton Cechov und Olga Cechova verwandt? Olga Cechova (1897-1980) war die Nichte von Olga Knipper, der renommierten Schauspielerin am Moskauer Künstlertheater und Ehefrau Anton Cechovs (1860-1904). Und Olga Cechova heiratete ihrerseits ebenfalls einen Cechov, nämlich den Schauspieler Michail Cechov, den Neffen Anton Cechovs. Michail war auch der Vater des einzigen Kindes von Olga Cechova, Ada Cechova, die ebenfalls Schauspielerin wurde. Sie wiederum ist die Mutter von Vera Cechova. Die 1940 in Berlin geborene Schauspielerin ("Das Brot der frühen Jahre", "Liebe und so weiter", "Tausend Augen") hat in jüngerer Zeit als Regisseurin Filmporträts prominenter Persönlichkeiten wie Eduard Schewardnadse, Hans-Dietrich Genscher, Klaus-Maria Brandauer, Katja Riemann, Armin Mueller-Stahl und Anthony Quinn gedreht. Vera Cechova ist Ehrengast des diesjährigen goEast-Festivals und wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein.

Museum Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee 2.
Eröffnung 28.03., 16.00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag 10.00-20.00 Uhr, Mittwoch-Sonntag 10.00-17.00 Uhr.

Retrospektive: Übersicht
Retrospektive - Tschechow-Verfilmungen
Szenische Lesung: Briefe von Anton Cechov und Olga Knipper

Die Retrospektive des goEast-Festivals wird von der BKM (Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) unterstützt.