sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

SSSR-ROSSIJA-TRANSIT / UDSSR-RUSSLAND-TRANSIT

 

SSSR-ROSSIJA-TRANSIT / UDSSR-RUSSLAND-TRANSIT

 

SSSR-ROSSIJA-TRANSIT / UDSSR-RUSSLAND-TRANSIT
REGIE / DIRECTOR: ANDREJ TITOV
RUSSLAND 2005
52 MIN / BETA SP, FARBE, OMEU

Caligari: 07.04. / 15.00 Uhr
Bellevue-Saal: 08.04. / 20.00 Uhr

REGIE:
Andrej Titov

BUCH:
Andrej Titov

KAMERA:
Evgenij Cigel

SCHNITT:
Arsenij Guscin

MUSIK:
Sergej Sedelnikov

PRODUZENT:
Irina Snezinskaja

PRODUKTION:
Snega Film Compani, Ekaterinburg

VERTRIEB:
Snega Film Compani, Ekaterinburg
Tel.: 007 - 343 / 261 39 12
Fax: 007 - 343 / 261 39 12
e-mail: snega@sky.ru

Andrej Titov stellt drei Männer vor und mit ihnen drei Arten, in Umbruchszeiten mit der alten Identität umzugehen und in der neuen Situation zurechtzukommen. Am besten gelingt dies Oleg Konovalov. Seine Geschäfte laufen so gut, dass er sich ungestört seiner Sammelleidenschaft widmen kann. In seinem Haus, seinem Büro und seiner Garage blicken würdevoll Marx, Lenin, Stalin, Chruschtschow und Breschnjew von den immer gleichen Porträts, überall stapeln sich die Insignien des alten Systems. Konovalov kann es schlecht ertragen, nun in einem Land zu wohnen, dessen Macht gebrochen ist. Als er eine Ausstellung mit seiner Sammlung bestückt, kommen nur Veteranen und alte Frauen, die gemeinsam ein Lied anstimmen: ‚Lenin führt uns in eine glückliche Zukunft’.
Michail Rvacjov, Gutsbesitzer, ist glücklich über seine eigene Scholle und die Möglichkeit, nun seinen persönlichen Lebensentwurf umsetzen zu können. Das Land will er mit neuester Technologie bestellen und Häuser für seine Angestellten bauen. Noch als seine Scheune abbrennt und die ganze Kartoffelernte vernichtet ist, gibt er die Losung aus, das Leben gehe weiter. Schließlich ist der Schuldenberg so groß, dass er seinen ganzen Besitz verliert. Sein Traum, auf dem nächsten Hügel eine Kirche mit sieben goldenen Kuppeln zu bauen, bleibt unerfüllt.
Viktor Bochkarev lebt von der Hand in den Mund, als Arbeitsloser repariert er Fernseher, Radios und Traktoren. Als ihn auch noch seine Frau aus Unverständnis für seine poetischen Ergüsse verlässt, nimmt er Kontakt zum Weltraum auf. Die mit seiner neuen Mission als Beschützer der Erde verbundene Verantwortung lastet schwer auf ihm, aber so ist immer etwas zu tun, und sei es, die seitenlangen Notizen über seine Beobachtungen zur Stadtverwaltung zu tragen oder nachts Signale zu senden.
C.K.


  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
  ANDREJ TITOV  

ANDREJ TITOV
Geboren am 10.12.1974 in Kamensk-Uralskij, Russische Föderation.
1997 schloss er sein Journalistikstudium an der Staatlichen Ural-Universität ab. Seit 1995 arbeitet er bei Rundfunkgesellschaften in Ekaterinburg als Autor von Unterhaltungs- und Informationssendungen. Seine TV-Arbeiten wurden mit vielen Preisen auf russischen Festivals ausgezeichnet. Sein Debüt als Regisseur gab er 2004 mit dem Dokumentarfilm SSSR-ROSSIJA-TRANSIT, der u.a. auf dem Festival Ekaterinburg als bester Langfilm ausgezeichnet wurde.

FILMOGRAFIE ALS REGISSEUR:
2005 SSSR-Rossija-Transit / UDSSR-Russland-Transit

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service