sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

TBILISI-TBILISI / TIFLIS, TIFLIS

 

TBILISI-TBILISI / TIFLIS, TIFLIS

 

TBILISI-TBILISI / TIFLIS, TIFLIS

 

TBILISI-TBILISI / TIFLIS, TIFLIS
REGIE: LEVAN ZAKAREJSVILI
GEORGIEN 2005
87 MIN / 35MM, FARBE + S/W, OMEU

Caligari: 07.04. / 20.00 Uhr
Alpha: 08.04. / 18.00 Uhr

REGIE:
Levan Zakarejsvili

BUCH:
Levan Zakarejsvili

KAMERA:
Archil Ahvlediani
Georgij Masharasvili
Georgij Beridze
Badri Vasadze
Zaza Zomaja
Suliko Melasvili
Gela Chinchaladze

AUSSTATTUNG:
Gogi Tatisvili
Kote Dzaparidze

SCHNITT:
Merab Ahvlediani
Tengiz Zakarejsvili

MUSIK:
Niazi Diasamidze

PRODUZENT:
Levan Zakarejsvili

DARSTELLER:
Georgij Masharasvili
Eka Nizaradze
Georgij Mgeladze
Georgij Nakasidze
Berta Hapava

PRODUKTION:
L. Zakara Studio, Tbilisi

ZUR VERFÜGUNG GESTELLT VON:
L. Zakara Studio, Tbilisi
Tel.: 00995 - 32 / 22 09 30
e-mail: lzakara@yahoo.com

Der Titel des Films ist so etwas wie ein Klageruf. Denn das Leben in der georgischen Hauptstadt Tiflis, wie es Regisseur Levan Zakarejsvili beschreibt, ist geprägt von Armut, Chaos und Gewalt. Erzählt wird auf zwei Ebenen, mit dem Stilmittel eines Films im Film: David, ein nicht mehr ganz junger Filmemacher, ist auf der Suche nach jemand, der ihm seine Kamera repariert, und mehr noch: nach einer Geschichte. Davids Freundin Salome unterrichtet am Konservatorium und verdient sich abends etwas Geld als Pianistin in einem Restaurant dazu. Jeder versucht hier, sich einigermaßen durchzuschlagen, mit Hilfe von Freunden und Bekannten und gegenseitigen Gefälligkeiten. In ruhigen Bildern entfaltet sich wie nebenbei ein Bild vom Alltagsleben der Bewohner in der georgischen Stadt. Tiflis sei eine Stadt, wo die Menschen Steine statt Herzen haben, sagt Davids Freund Nogar, mit dem er im Café Wodka trinkt. Eines Tages entdeckt der Regisseur seinen ehemaligen Professor auf dem Gang zum Markt. Dort versucht sich der Gelehrte in einer kleinen Bude als Händler und überlässt derweil seine Schriften der Frau, die neben ihm Nüsse verkauft, als Einwickelpapier. In diesem Land werden Professoren Händler und Krämer Minister, heißt es einmal. Nun hat der Regisseur seinen Stoff: Sein in Schwarzweiß gehaltener Film entfaltet das Szenario einer auseinander fallenden Gesellschaft, in der jeder rücksichtslos gegen jeden kämpft. Das muss der Künstler auch am eigenen Leib erfahren, nachdem er ein Angebot dubioser russischer Agenten empört abgelehnt hat. So ist dieses bewegende Protokoll einer desillusionierten Generation in eher düstere Farben gefasst.
(das)

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
  LEVAN ZAKAREJSVILI  

LEVAN ZAKAREJSVILI
Geboren am 17.4.1953 in Tiflis, Georgien.
Levan Zakarejsvili studierte zunächst Geologie an der Universität Tiflis, bevor er 1985 die Meisterklassen für Drehbuchschreiben und Regie in Moskau abschloss. Sein erster Langspielfilm THEY wurde im Rahmen der Quinzaine des realisateurs 1992 in Cannes präsentiert. Sein zweiter Spielfilm TBILISI-TBILISI wurde 2005 ebenfalls im Rahmen der Quinzaine des realisateurs und erfolgreich auf internationalen Festivals gezeigt.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL):
1991 They (2. Version 1993)
2005 Tbilisi-Tbilisi / Tiflis, Tiflis

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service