sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

GARPASTUM / HARPASTUM

 

GARPASTUM / HARPASTUM

 

GARPASTUM / HARPASTUM

 

GARPASTUM / HARPASTUM
REGIE: ALEKSEJ GERMAN JR.
RUSSLAND 2005
118 MIN / 35MM, FARBE, OMEU

Caligari: 09.04. / 20.00 Uhr
Alpha: 10.04. / 18.00 Uhr

REGIE:
Aleksej German jr.

BUCH:
Oleg Antonov
Aleksandr Vajnstejn

KAMERA:
Oleg Lukichov

AUSSTATTUNG:
Sergej Sokolov
Georgij Kropachev

SCHNITT:
Ivan Lebedev

MUSIK:
Igor Vdovin

PRODUZENT:
Aleksandr Vajnstejn

DARSTELLER:
Evgenij Pronin
Danila Kozlovskij
Dmitrij Vladimirov
Aleksandr Bykovskij
Chulpan Hamatova

PRODUKTION:
V.K- Kampanija, Moskau
Tel.: 007 - 495 / 200 63 90
e-mail: post@garpastum.ru

VERTRIEB:
Intercinema XXI Century, Moskau
Tel.: 007 - 495 / 255 90 52
Fax: 007 - 495 / 255 90 82
e-mail: post@intercin.ru

Es ist das Jahr 1914, und während sich Gavrilo Princip auf die Reise macht, um bald als der Attentäter von Sarajevo in die Geschichte einzugehen, haben die beiden Brüder Andrej und Nikolaj nur eines im Sinn – dieses neue Spiel, das Engländer jetzt auch im zaristischen Russland bekannt machen: Fußball, in der Antike Harpastum genannt. Andrej studiert, Nikolaj arbeitet in einer Apotheke, ihr Vater, der sich einst um den Verstand gespielt hat, wird von seinem Bruder gepflegt. Die Brüder aber vernachlässigen Familie und Freundinnen wegen des Fußballspiels. Andrej wird nicht nur von seiner älteren Geliebten Anitsa, einer Serbin, die einen Salon für Literaten unterhält, als Egomane bezeichnet, er verhält sich auch so auf dem Spielfeld. Auf einer Wiese am Stadtrand wollen die Brüder einen eigenen Platz bauen. Auf Straßen und Feldern, bei jedem Wetter spielen sie nun, im Team mit dem dicklichen Fatso und dem kleinen Shoust, mit den anderen jungen Männern der Stadt um Geld – letztlich mit Erfolg. Doch als sie die Summe für ihren Fußballplatz zusammenhaben, machen ihnen Gangster einen blutigen Strich durch die Rechnung, zerstören ihre Träume auf brutalste Weise. Jahre später, am Ende des Weltkriegs, treffen sie sich wieder auf ihrer Wiese – mit einem Fußball. Regisseur German stand 2004 mit POESLEDNIJ POEZD / DER LETZTE ZUG im Wettbewerb von goEast. Hier erweist er sich erneut als Vertreter eines lakonischen Ästhetizismus. Mit seiner konsequent in Sepiatönung gehaltenen Filmerzählung hat er das Porträt einer Jugend gezeichnet, die frei ist von Verantwortungsgefühl und politischer Haltung und den Vorabend der großen weltgeschichtlichen Umwälzungen in Russland nicht zur Kenntnis nimmt.
D.S.


  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
  ALEKSEJ GERMAN JR.  

ALEKSEJ GERMAN JR.
Geboren am 4.9.1976 in Moskau.
Der Sohn des bekannten russischen Filmemachers Aleksej German wuchs in St. Petersburg auf. 2001 schloss er sein Studium an der Moskauer Filmhochschule VGIK ab, anschließend arbeitete er für das Lenfilm-Studio. POSLEDNIJ POEZD, sein international mehrfach preisgekröntes Spielfilmdebüt, erhielt eine lobende Erwähnung der Jury beim goEast-Wettbewerb 2004. GARPASTUM, sein zweiter Spielfilm, lief 2005 im offiziellen Wettbewerb der Biennale in Venedig.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL / SELECTION):
1999 Bolsoe osennee pole / The Large Autumn Field (Kurzfilm)
2001 Duracki / Fools (Kurzfilm)
2003 Poslednij poezd / Der letzte Zug / The Last Train
2005 Garpastum / Harpastum / Garpastum

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service