sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  A HALAL KILOVAGOLT PERZSIABOL / DEATH RODE OUT OF PERSIA  

A HALAL KILOVAGOLT PERZSIABOL / DEATH RODE OUT OF PERSIA
REGIE: PUTYI HORVATH
UNGARN 2004
90 MIN / 35MM, FARBE, OMEU

Caligari: 10.04. / 18.00 Uhr
Alpha: 11.04. / 12.00 Uhr

REGIE:
Putyi Horvath

BUCH:
Putyi Horvath
nach dem Roman von Peter Hajnoczy

KAMERA:
Sebestyen Kodolanyi

AUSSTATTUNG:
Tamas Meretei

SCHNITT:
Sebestyen Kodolanyi

MUSIK:
Laszlo Melis

PRODUZENT:
Bela Tarr

DARSTELLER:
Laszlo Melis
Linda Verebes
Zoltan Schneider
Katalin Takacs

PRODUKTION:
TT Filmmuhely, Budapest
Tel.: 0036 - 30 / 494 35 21

ZUR VERFÜGUNG GESTELLT VON:
Magyar Filmunio, Budapest
Tel.: 0036 - 1 / 351 77 60
Fax: 0036 - 1 / 352 67 34
e-mail: filmunio@filmunio.hu

Ein alter Mann liegt auf seinem Bett, über ihm am Spiegel das Foto einer jungen Frau. Der Mann ist Trinker, sein Denken kreist nur um dieses eine Thema: Rausch. Er reflektiert in seiner unaufgeräumten, halb abgedunkelten Wohnung über das Vergiftungspotenzial von Alkohol, aber er trinkt weiter. Der Mann ist Autor und hofft nach dem Kauf von Wein, wenigstens zu ein paar „beschwipsten Notizen“ fähig zu sein. Den Stoff für seine Geschichte findet er in seiner eigenen Vergangenheit: Als junger Mann verliebte er sich eines Sommers am Badesee in das Mädchen Krisztina, eine Schönheit im Polka-Dots-Bikini. Von nun an wechselt der Film zwischen der einsamen Trinkerklause und einer flirrenden Sommerliebe hin und her. Krisztina stellte den Mann sogar schon ihrer Mutter vor, einer Hutmacherin, die auf Sitte und Anstand achtete, und der er Lügengeschichten von Beruf und Universitätskarriere erzählte. Dabei war er nur Stahlkocher. Doch nicht daran scheiterte die Beziehung, sondern an seinen Lastern: Er mochte nicht vom Trinken und Rauchen lassen – und die Liebste hatte wie ihre Mutter strenge Vorstellungen. Heimlich trank und rauchte unser Mann, nur um doch von Krisztina ertappt und gescholten zu werden. So ruinierte er seine Existenz, seine Freunde gingen nach dem Ungarnaufstand weg, und er versank in seinen Lastern wie in seinem Bett. Nun könnte er das „schreckliche leere weiße Blatt“, das vor ihm liegt, sogar mit seiner eigenen Geschichte füllen – aber letztlich ist er nicht fähig. Jeder anständige Autor habe getrunken, will er sich trösten, aber er schafft es nicht, den Stift zu führen, deliriert stattdessen in wilden erotischen Fantasien: eine moderne filmische Variante von Joseph Roths „Legende vom heiligen Trinker“.
(das)

PUTYI HORVATH
Geboren 1953 in Budapest, Ungarn.
Dr. Putyi Horvath ist Autor von Dramen, Romanen und Drehbüchern, arbeitet als Schauspieler und Regisseur. Eine Hauptrolle spielte er 1994 in seiner Regiearbeit PRIVATHORVAT ES WOLFRAMBARAT, für die er auch das Drehbuch schrieb. A HALAL KILOVAGOLT PERZSIABOL basiert auf der gleichnamigen autobiographischen Kurzgeschichte von Peter Hajnoczy (1942-1981). Der Spielfilm ist die erste Produktion von TT Films, der Produktionsfirma des Regisseurs Bela Tarr, in dessen Film SATANTANGO / SATANSTANGO Horvath mitgespielt hat.

FILMOGRAFIE ALS REGISSEUR (AUSWAHL):
1994 Privathorvat es Wolframbarat / Private Horvat and Friend Wolfram (Ko-Regie: Frigyes Gödrös)
1997 Semmit, semmiert / Nothing for Nothing
2000 Pauer – Hatvan / Pauer – Sixty
2004 A halal kilovagolt Perzsiabol / Death Rode out of Persia

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service