sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

BELOE SOLNZE PUSTYNI / DIE WEISSE SONNE DER WÜSTE

 

BELOE SOLNZE PUSTYNI / DIE WEISSE SONNE DER WÜSTE
REGIE: VLADIMIR MOTYL
UDSSR 1969

Nach dem Modell amerikanischer Western entstanden Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre zahlreiche sowjetische „Eastern“, die Abenteuer aus der Zeit des Bürgerkriegs und der Errichtung der Sowjetmacht in ‚exotischen’ mittelasiatischen Wüstenlandschaften erzählten. Motyls BELOE SOLNZE PUSTYNI wurde zu einem Kultfilm, den damals 34,5 Millionen Zuschauer sahen: Der demobilisierte Rotarmist Fedor Suchov durchquert auf dem Heimweg in sein fernes russisches Dorf eine endlose mittelasiatische Wüste und rettet hier Sain, den Bai Abdullah bis zum Kopf im Sand vergraben hat. Sain wird zu seinem treuesten Kameraden im Kampf gegen die marodierende Bai-Bande und deren weißgardistische russische Helfershelfer.

Alpha: 06.04. / 18.00 Uhr

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service