sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  VIERKA  

VIERKA
REGIE: MIROSLAV JANEK
TSCHECHISCHE REPUBLIK 2005
76 MIN / DIGITAL BETA, FARBE, OMEU

Caligari: 07.04. / 15.00 Uhr
Bellevue-Saal: 08.04. / 20.00 Uhr

REGIE:
Miroslav Janek

BUCH:
Miroslav Janek

KAMERA:
Miroslav Janek

SCHNITT:
Tonicka Jankova

PRODUZENT:
Richard Nemec

PRODUKTION:
Verbascum, Prag

VERTRIEB:
Verbascum, Prag
Tel.: 00420 / 224 930 077
Fax: 00420 / 224 930 384
e-mail: verbascum@email.cz

Die aus Tschechien stammende Sängerin Ida Kelarova, bekannt als „die Stimme der Roma“, ist die Tochter des namhaften Roma-Musikers Koloman Bitto. Sie gibt Konzerte und organisiert Workshops, in denen sie sich für den Austausch der Kulturen einsetzt. Als sie der 12jährigen Vierka Berkyova aus der Slowakei begegnet, ist sie begeistert von deren Musikalität und phänomenaler Stimme. Ida nimmt eine Platte mit Vierka auf und ist fest entschlossen, ihr außergewöhnliches Talent zu fördern. So beginnt ein ungewöhnliches Projekt, das Regisseur Miroslav Janek mit seinem Kamerateam hautnah dokumentiert. Ida lädt Vierka und deren Großfamilie ein, bei sich und ihrem Mann zu leben. Dabei treffen Welten aufeinander: Als assimilierte Roma hat Ida eine andere Auffassung von zivilisatorischen Grundregeln wie Haushalt, Disziplin und Konsum: „Es kann nicht jeden Tag Weihnachten sein“, erklärt sie ihren finanziell abhängigen Mitbewohnern, die brav zuhören, aber ihren lethargischen Lebensstil nicht ändern. Wider Willen rutscht Ida immer mehr in die Rolle einer prototypischen Sozialarbeiterin, ja einer hilflosen Helferin hinein, die sich darum bemüht, störrische erwachsene Kinder zu erziehen. Als sich abzeichnet, dass Ida versucht, die junge Musikerin zeitweise aus dem symbiotischen Familienverband zu lösen, kommt es zum Bruch. Ohne Vorankündigung zieht Vierka mit ihren Verwandten aus und verschwindet. Regisseur Miroslav Janek spürt sie schließlich in einer rauchigen Disko auf, wo sie für den Unterhalt der Familie singt. VIERKA ist das nuanciert beobachtete Dokument einer verfehlten Begegnung.
(mr)

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
  MIROSLAV JANEK  

MIROSLAV JANEK
Geboren 1954 in Nachod, Tschechische Republik.
Miroslav Janek wirkte bei fast 40 Kurzfilmen als Regisseur, Drehbuchautor oder Produzent, bevor er 1979 Jahre in die USA emigrierte. Dort arbeitete er als Cutter und Kameramann und lehrte Regie in St. Paul, MN. Zurück in der Tschechischen Republik, führte er seit 1993 bei vielen TV-Dokumentarfilmen Regie. Zur Zeit lebt er in Prag und lehrt seit 1998 am Fachbereich für Dokumentarfilme der FAMU. 2000 schrieb drehte er zusammen mit Vít Janecek und Roman Vavra BITVA O ZIVOT, der bei goEast 2002 im Dokumentarfilmwettbewerb lief. Miroslav Janeks VIERKA gewann beim Internationalen Dokumentarfilmfestival Jihlava 2005 den Preis für die beste tschechische Dokumentation.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL / SELECTION):
1996 Nespatrene / The Unseen
1999 Previanti / Musicians
1999 Hamsa, ja jsem / Hamsa, I Am
2000 Bitva o zivot / Die Schlacht ums Leben (zus. mit Vit Janecek und Roman Vavra)
2001 Nachove plachty / Crimson Sails
2005 Chacipe / Kha-chee-pae
2005 Vierka / Vierka

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service