sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

MOARTEA DOMNULUI LAZARESCU / DER TOD DES HERRN LAZARESCU

 

MOARTEA DOMNULUI LAZARESCU / DER TOD DES HERRN LAZARESCU

 

MOARTEA DOMNULUI LAZARESCU / DER TOD DES HERRN LAZARESCU

 

MOARTEA DOMNULUI LAZARESCU / DER TOD DES HERRN LAZARESCU
REGIE: CRISTI PUIU
RUMÄNIEN 2005
153 MIN / 35MM, FARBE, OMEU

Caligari: 09.04. / 14.30 Uhr

REGIE:
Cristi Puiu

BUCH:
Cristi Puiu
Razvan Radulescu

KAMERA:
Oleg Mutu

AUSSTATTUNG:
Cristina Barbu

SCHNITT:
Dana Bunescu

MUSIK:
Andreea Paduraru

PRODUZENT:
Alexandru Munteanu

DARSTELLER:
Ioan Fiscuteanu
Luminita Gheorghiu
Gabriel Spahiu
Dana Dogaru
Florin Zamfirescu

PRODUKTION:
Mandragora Movies, Bukarest
Tel.: 0040 - 21 / 252 73 60
Fax: 0040 - 21 / 252 73 60
e-mail: office@mandragora.ro

VERTRIEB:
The Coproduction Office, Berlin
Tel.: 0049 - 30 / 327 778 79
Fax: 0049 - 30 / 323 20 91
e-mail: info@thecopro.de

Dante Remus Lazarescu, 63 Jahre alt, lebt von seiner schmalen Rente in einem Wohnblock. Seine Frau ist tot, seine Tochter nach Kanada ausgewandert, mit seiner Schwester Eva streitet er nur noch, und ihrem Mann Virgil schuldet er Geld. Drei Katzen, der Fernseher und Mastropol, das hochprozentige Getränk der armen Leute, sind alles, was ihm im Leben noch geblieben ist. Eines Abends geht es ihm immer schlechter, Kopfschmerzen und Erbrechen quälen ihn schon den ganzen Tag. Bevor die Ambulanz, die er viele Male anruft, tatsächlich kommt, wendet er sich in seiner Not an seine Nachbarn. Doch wie die meisten anderen, die ihm in dieser Nacht noch begegnen werden, behandeln ihn die Nachbarn von oben herab, statt wirklicher Hilfe haben sie nur vermeintlich gute Ratschläge zu bieten. Als die Krankenschwester Mioara endlich eintrifft, beschließt sie, dass der alte Mann in ein Krankenhaus muss. Eine entwürdigende Odyssee beginnt, von einem Hospital zum nächsten: Nirgendwo ist Platz, niemand hat Zeit für Herrn Lazarescu. Dass Lazarescu eine Fahne hat, macht ihn für die Ärzte zum Menschen zweiter Klasse. Nur Mioara tritt für ihn und für so etwas wie Menschenwürde ein, auf die auch ein Alkoholiker ein Anrecht hat. Während der aufreibenden Tour durch die Krankenhäuser legt sie sich mit den arroganten und zynischen ‚Göttern in Weiß’ an, die in der Hierarchie über ihr stehen. Lazarescus Zustand verschlechtert sich von Station zu Station... Mit dokumentarischer Kamera gedreht und hervorragenden Schauspielern besetzt, ruft Cristi Puius zweiter Spielfilm durch seine präzisen Beobachtungen und authentisch wirkenden Dialoge zunehmend Beklemmung hervor.
C.K.


  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
  CRISTI PUIU  

CRISTI PUIU
Geboren am 3.4.1967 in Bukarest, Rumänien.
Cristi Puiu begann 1992 ein Studium der Malerei an der Ecole Superieure d’Arts Visuels in Genf, wechselte aber schon nach einem Jahr in die Filmklasse. Zurück in Rumänien, drehte er 2001 seinen ersten, preisgekrönten Spielfilm MARFA SI BANII. Sein Kurzfilm UN CARTUS DE KENT SI UN PACHET DE CAFEA wurde auf der Berlinale 2004 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet und war bei goEast 2005 zu sehen. Sein zweiter international erfolgreicher Spielfilm MOARTEA DOMNULUI LAZARESCU wurde beim IFF in Cannes 2005 mit „Un certain regard“ ausgezeichnet.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL):
2001 Marfa si banii / Koks und Kohle
2004 Un cartus de Kent si un pachet de cafea / Eine Stange Kent und eine Packung Kaffee
2005 Moartea domnului Lazarescu / Der Tod des Herrn Lazarescu

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service