sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

POLUMGLA

 

POLUMGLA

 

POLUMGLA

 

POLUMGLA
REGIE: ARTJOM ANTONOV
RUSSLAND, DEUTSCHLAND 2005
100 MIN / 35MM, FARBE, OMEU

Caligari: 08.04. / 18.00 Uhr
Apha: 09.04. / 16.00 Uhr

REGIE:
Artjom Antonov

BUCH:
Igor Bolgarin
Viktor Smirnov

KAMERA:
Andrej Vorobjov

AUSSTATTUNG:
Marija Belozerova

SCHNITT:
Artjom Antonov
Sergej Ivanov

MUSIK:
Andrej Antonenko

PRODUZENT:
Igor Kalenov
Aleksandr Rodnjanskij

CO-PRODUZENT:
Karsten Stöter
Benny Drechsel

DARSTELLER:
Jurij Tarasov
Anastasija Seveleva
Sergej Grjaznov
Johannes Rapp
Martin Jackowski

PRODUKTION:
Nikola-Film, St. Petersburg
CTC Television Network

CO-PRODUKTION:
Roh Film, Berlin
Tel.: 0049 - 30 / 484 936 53
Fax: 0049 - 30 / 428 013 26
e-mail: contact@rohfilm.de

PROVIDED BY:
Nikola-Film, St. Petersburg
Tel.: 007 - 812 / 714 57 17
Fax: 007 - 812 / 714 50 49
e-mail: international@nikolafilm.ru

Im letzten Kriegswinter 1944/45: Artillerie-Leutnant Grigorij Anohin, der darauf brennt, wieder an die Front zu kommen, um gegen die Deutschen zu kämpfen, erhält den Auftrag, im Norden Russlands einen Radarturm für die Navigation alliierter Flugzeuge zu bauen – mit deutschen Kriegsgefangenen. Nach einer endlosen Reise kommen die Männer im abgelegenen Dorf Polumgla an, dessen sprechender Name („Halbdunkel“) auf die winterliche Öde verweist. Die Begrüßung durch die Dorfbewohnerinnen, deren Männer im Krieg kämpfen oder gefallen sind, ist alles andere als freundlich. Doch POLUMGLA erzählt von der Überwindung von Feindbildern. Die Kriegsgefangenen, dargestellt von deutschen Schauspielern, freunden sich mit der Dorfbevölkerung an, übernehmen Aufgaben, helfen. Der Wille zu überleben mischt sich in der isolierten Lage des Dorfes mit einer instinktiven Sympathie füreinander. Auch der von deutschen Kriegsgräueln traumatisierte Leutnant überwindet seinen Hass. Erst ein Kommando der KGB-Vorläuferorganisation NKWD macht dem Miteinander ein Ende.
Artjom Antonovs Spielfilmdebüt gehört zu einer Reihe neuerer russischer Filme (wie zum Beispiel Aleksej German jrs. POSLEDNIJ POEZD / DER LETZTE ZUG, der bei goEast 2004 eine lobende Erwähnung der Jury erhielt), die sich um ein differenziertes Bild der Deutschen bemühen und versuchen, sie nicht nur als grausame Ungeheuer zu zeichnen. In Russland war POLUMGLA im Vorfeld seines Kinostarts umstritten, weil er den bislang üblichen Patriotismus in der Darstellung des „Großen Vaterländischen Krieges“ unterläuft. Der Autor der literarischen Vorlage, Igor Bolgarin, wollte seinen Namen zurückziehen, weil POLUMGLA ein „geschichtsfälschendes“ Finale habe und ein „antirussischer Film“ sei.
rw

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
  ARTJOM ANTONOV  

ARTJOM ANTONOV
Geboren 1978 in Leningrad, UdSSR.
Artjom Antonov schloss 2004 sein Studium an der Staatlichen Universität für Film und Fernsehen in St. Petersburg ab. Sein Abschluss-Kurzfilm STOLICNYJ SKORYJ nahm am IFF Cannes 2004 teil und erhielt über ein Dutzend internationale Preise. POLUMGLA ist Artjom Antonovs erster Spielfilm. Er wurde als bester Debütfilm und mit dem Preis der Filmkritik auf dem Russischen Filmfestival in Vyborg 2005 und mit der „Iris of Tomorrow“ beim 1. New Montreal Filmfest 2005 ausgezeichnet. Antonov gilt als einer der vielversprechendsten jungen russischen Filmregisseure.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL / SELECTION):
2003 Stolicnyj skoryj / Metropolitan Express / Metropol-Express
2005 Polumgla / Polumgla / Polumgla

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service