sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

MISTRZ / DER MEISTER

 

MISTRZ / DER MEISTER

 

MISTRZ / DER MEISTER
REGIE: PIOTR TRZASKALSKI
POLEN, DEUTSCHLAND 2005
110 MIN / 35MM, FARBE, POLN./RUSS. OMEU

Caligari: 09.04. / 17.30 Uhr
Alpha: 10.04. / 14.00 Uhr

REGIE:
Piotr Trzaskalski

BUCH:
Piotr Trzaskalski
Wojciech Lepianka

CAMERA:
Piotr Sliskowski

ART DIRECTOR:
Wojciech Zogala

SCHNITT:
Cezary Kowalczuk

MUSIK:
Wojciech Lemanski

PRODUZENT:
Piotr Dzieciol
Lukasz Dzieciol

DARSTELLER:
Konstantin Lawronienko
Jacek Braciak
Monika Buchowiec
Teresa Branna
Aurelia Georges

PRODUKTION / PRODUCTION:
Opus Film, Lodz
Tel.: 0048 - 42 / 634 55 00
Fax: 0048 - 42 / 634 55 49
e-mail: opus@opusfilm.com

CO-PRODUKTION / CO-PRODUCTION:
Peter Rommel Productions, Berlin
Tel.: 0049 - 30 / 693 70 78
Fax: 0048 - 30 / 692 95 75
e-mail: p.rommel@t-online.de

IN ZUSAMMENARBEIT MIT:
ZDF / Arte

VERTRIEB / DISTRIBUTION:
mdc int. film & media distribution, Berlin
Tel.: 0049 - 30 / 264 979 00
Fax: 0049 - 30 / 264 979 10
e-mail: info@mdc-int.de

Ein russischer Messerwerfer wird aus seinem Zirkus geworfen, weil er betrunken die Tiere frei gelassen hat. Mit seinem alten Bus macht sich der 45jährige Alexander, der “Meister”, auf den Weg. Bei einem Halt rettet er eine junge Prostituierte vor einer Vergewaltigung, später nimmt er noch einen Akkordeonspieler auf. Gemeinsam touren die drei mit dem Bus und einer Artistik-Show über die Dörfer der polnischen Provinz, unterbrochen von den Alkoholexzessen des zynischen und verhärmten Alexander. Ihr Ziel: Paris, wo er das richtige Publikum für seine Kunst vermutet. In einer kleinen Stadt lernt er bei einer Show eine andere Frau kennen – und lieben. Als sie ihm mitteilt, dass sie schwanger ist, verstört das Alexander zutiefst: Er verschwindet...
MISTRZ ist ein Road Movie, in dessen Verlauf sich die Protagonisten nach und nach voreinander öffnen und die dunklen Geheimnisse enthüllen, die ihre Leben unterschwellig bestimmen. Und er porträtiert einen Einzelgänger, der erst lernen muss, andere Menschen an sich heranzulassen. Der zweite Film von Piotr Trzaskalski, dessen EDI 2003 bei goEast als Highlight zu sehen waren, erzählt in ruhigem Rhythmus und metaphorischen Bildern von den zerronnenen Träumen des Lebens und den Verletzungen der Liebe – aber auch davon, wie Kunst entsteht. Eindringlich spielt der aus Andrej Svjagincevs VOZVRASCENJE / DIE RÜCKKEHR bekannte russische Schauspieler Konstantin Lavronenko den Messerwerfer Alexander.
R.W.

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
   

PIOTR TRZASKALSKI
Geboren am 5.2.1964 in Lodz, Polen.
1989 beendete er sein Studium der Kulturwissenschaften an der Universität Lodz, um dann an der dortigen Filmhochschule und später an der Leeds Metropolitan University in Großbritannien Regie zu studieren. Seit 1992 arbeitet er für das polnische Fernsehen, dreht Dokumentationen, Fernsehshows, Video-Clips und Werbefilme. EDI, sein erster langer Spielfilm, wurde mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. MISTRZ ist sein zweiter Spielfilm.

FILMOGRAFIE (SPIELFILME):
2002 Edi / Edi
2005 Mistrz / Der Meister

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service