sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

LEJDI ZI

 

LEJDI ZI

 

LEJDI ZI

 

LEJDI ZI
LADY Z / LADY ZEE
REGIE: GEORGI DJULGEROV
BULGARIEN / BULGARIA 2005
104 MIN / 35MM, FARBE, OMEU

Caligari: 10.04. / 15.30 Uhr
Alpha: 11.04. / 14.00 Uhr

REGIE:
Georgi Djulgerov

BUCH:
Georgi Djulgerov
Marin Damianov

KAMERA:
Radoslav Spassov

AUSSTATTUNG:
Vanina Geleva

SCHNITT:
Georgi Djulgerov

MUSIK:
Mira Iskarova
Hristo Namliev

PRODUZENT:
Vladimir Andreev
Georgi Balkanski

DARSTELLER:
Anelia Garbova
Ivan Barnev
Pavel Paskalev
Rousi Chanev
Vanina Chervenkova

PRODUKTION:
Borough Film Ltd., Sofia

VERTRIEB:
Borough Film Ltd., Sofia
Tel.: 00359 - 2 / 943 58 80
Fax: 00359 - 2 / 943 47 87
e-mail: borough@mbox.cit.bg

Die zwölfjährige Zlatina lebt seit ihrer Geburt in einem Waisenhaus in Bulgarien. Auf Schritt und Tritt wird sie dort von dem ein Jahr jüngeren Lechko verfolgt, der Zlatina in stiller Liebe verehrt. Als eines Tages eine Clique von Jungen versucht, sie zu vergewaltigen, flüchtet sich Zlatina zu dem Leiter des Heims – der die Situation ausnutzt und das Mädchen sexuell missbraucht. Von diesem Tag an tut die traumatisierte Zlatina alles, um ihre Attraktivität zu verbergen: Sie versteckt ihr Haar unter Mützen, kleidet sich mit unförmigen Pullovern und lehnt es ab, je ein Kleid zu tragen – denn sie ist überzeugt, dass ein Kleid eine Frau automatisch zu einer Prostituierten macht. Einige Jahre später erkennt der erfolgreiche Sportschütze Neyden Zlatinas Talent als Scharfschützin und nimmt sie mit sich. Lechko folgt seiner großen Liebe auch auf diesem Weg und beobachtet, wie Neyden und die harmlos wirkende Zlatina ahnungslose Hobbyschützen bei fingierten Wettkämpfen übers Ohr hauen. Doch obwohl sich Zlatina zu dem älteren, verheirateten Neyden mehr als hingezogen fühlt, bestiehlt sie ihn und läuft gemeinsam mit Lechko davon. Um zu Geld zu kommen, schmiedet sie schließlich einen Plan: Ihr Verehrer soll sie zum Schein für eine hohe Summe an einen Zuhälter verkaufen. Doch das Vorhaben misslingt. Vergewaltigt und misshandelt landet Zlatina in einem Bordell in Griechenland. Aber Lechko gibt nicht auf. Mit Neydens Hilfe will er Zlatina befreien. Ohne falsche Sentimentalität erzählt LEJDI ZI von einer jungen Frau, die den aussichtslos scheinenden Versuch unternimmt, die Kontrolle über ihr von Leid und Lügen geprägtes Leben zu behalten. Die Rollen von Zlatina und Lechko und viele andere besetzte Regisseur Djulgerov mit Laiendarstellern aus bulgarischen Waisenhäusern.
K.M.


  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
     

GEORGI DJULGEROV
Geboren am 30.9.1943 in Burgas, Bulgarien.
Georgi Djulgerov schloss 1970 sein Studium an der Moskauer Filmhochschule VGIK ab. Er ist Professor an der NATFA in Sofia, Bulgarien. Sein Film LAGERAT wurde 1990 im Rahmen der „Quinzaine des realisateurs“ in Cannes gezeigt. Djulgerov führte auch bei Theater- und Fernsehprojekten Regie. Sein neuester Film LEJDI ZI wurde international vielfach ausgezeichnet, darunter als bester Film beim Filmfestival Sarajevo.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL):
1973 I dojde denjat / ...And the Day Came
1977 Avantaz / Advantage
1978 Trampa / Swap
1981 Mera spored mera / Measure for Measure
1988 AkaDaMuS
1990 Lagerat / The Camp
1997 Cernata ljastovica / Black Swallow
1999 Pjasacen casovnik / Hour-Glass
2004 Chubava si, mila moja / You Are So Pretty, My Dear
2005 Lejdi Zi / Lady Z / Lady Zee

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service