sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

PILECI IZBORI / HÜHNERWAHL

 

PILECI IZBORI / HÜHNERWAHL

 

PILECI IZBORI / HÜHNERWAHL
REGIE: GORAN RADOVANOVIC
SERBIEN UND MONTENEGRO 2005
48 MIN / BETA SP, FARBE + S/W, OMEU

Caligari: 06.04. / 14.30 Uhr
Bellevue-Saal: 07.04. / 20.00 Uhr

REGIE:
Goran Radovanovic

BUCH:
Goran Radovanovic

KAMERA:
Radoslav Vladic

SCHNITT:
Stevan Maric

MUSIK:
Nemanja Mosurovic

PRODUZENT:
Goran Radovanovic

PRODUKTION:
Nama Film, Belgrad
Tel.: 00381 - 11 / 260 37 62
Fax: 00381 - 11 / 260 37 62
e-mail: princip@eunet.yu

VERTRIEB:
Doc & Co, Paris
Tel.: 0033 - 1 / 427 789 65
Fax: 0033 - 1 / 427 736 56
e-mail: catleclef@doc-co.com

Zu Beginn von Goran Radovanovics Dokumentarfilm sieht man Ausschnitte aus Schwarzweiß-Berichten über die Inbetriebnahme des ersten Mobilfunknetzes in Serbien, damals ein gefeiertes Symbol von Fortschritt und Wohlstand. Zeitsprung: Ein kleiner Ort irgendwo im ländlichen Serbien, heute. Handys sind mittlerweile längst nichts Besonderes mehr, aber ansonsten ist in der Region nicht viel passiert. Während aus dem Radio Berichte über die kommenden Parlamentswahlen tönen, versucht der örtliche Verkehrspolizist seiner alten Großmutter beizubringen, wie man ein Mobiltelefon benutzt. Die Szenen mit der alten Frau, die einsam auf einem abgelegenen Bauernhof lebt, werden zum roten Faden des Films, der in kurzen Momentaufnahmen den Alltag in dem kleinen Dorf porträtiert. Da gibt es einen Krämerladen, in dem die Männer über Geld und Politik diskutieren, einen Postboten, der mit dem Moped die Stimmzettel für die anstehende Wahl ausfährt, den Dorfpolizisten, der je nach Laune Autos anhält, eine Schule, in der kaum noch Kinder im großen Klassenzimmer sitzen, und eine Kneipe, in der manchmal so etwas wie Fröhlichkeit aufkommt. Und dazwischen immer wieder das alte Mütterchen, das bei der Ärztin ohne Weinerlichkeit über seine Schmerzen klagt und sich beim Dorfpfarrer Sorgen über die zunehmenden Diebstähle macht. Der Geistliche hat für die Kriminalität immerhin eine simple Erklärung: „So sind wir Serben nun mal.“ Ohne jeden Voice-Over-Kommentar beobachtet Radovanovic in seinem mal heiteren, mal melancholischen Film das Leben in einem Dorf, in dem Regierungswechsel höchstens in Form von Fernsehnachrichten eine Bedeutung haben, dessen Bewohner die Hoffnung auf Veränderung aber dennoch nicht aufgeben.
K.M.

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
  GORAN RADOVANOVIC  

GORAN RADOVANOVIC
Geboren 1957 in Belgrad, Serbien und Montenegro.
Goran Radovanovic studierte Kunstgeschichte in Belgrad. Er arbeitete als Filmkritiker und Drehbuchautor und führte bei bisher 14 (vor allem) Dokumentarfilmen Regie. 1996 gründete er seine unabhängige Produktionsfirma Nama Film. Er lehrte an verschiedenen amerikanischen Universitäten und an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin dffb. Sein Dokumentarfilm PILECI IZBORI wurde auf dem Belgrader Internationalen Dokumentar- und Kurzfilmfestival 2005 als bester serbischer Film und mit dem FIPRESCI Preis ausgezeichnet.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL):
1994 Columba Urbica
2000 Moja domovina – za unutrasnju upotrebu / My country – for internal use only
2000 Maketa / Model House (Kurzdokumentarfilm)
2001 Otpor: The Fight to Save Serbia
2003 Casting
2005 Pileci izbori / Hühnerwahl

   
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service