sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
   

Hochschulprogramm

SCHAUFENSTER FILMHOCHSCHULEN:
Bukarest / Sarajevo
Bosnien und Herzegowina,
Rumänien 2000-2005
10 Kurzfilme, 143 MIN (mit Pause)
Fachhochschule Wiesbaden:
06.04. / 17.00 Uhr


10 MINUTEN / 10 MINUTA

Bosnien und Herzegowina 2002
/ R: Ahmed Imamovic / 10 MIN
/ bosn./engl./ital. OmbU
Kurzspielfilm, ASU Sarajevo
Das Jahr 2004. Rom und Sarajevo. Der Film stellt die Frage, wieso innerhalb von zehn Minuten an verschiedenen Orten unterschiedliche Dinge geschehen. Gewinner des Europäischen Kurzfilmpreises 2002.

ERSTE TODESERFAHRUNG
/ PRVO SMRTNO ISKUSTVO

Bosnien und Herzegowina 2001
/ R: Aida Begic / 24 MIN / OmeU
Kurzspielfilm, ASU Sarajevo 1996, nach dem Ende des Kriegs. Das Waisenkind Dado Bratovic hat seine Kindheit im Irrenhaus und auf der Straße zugebracht. Als Dado einen Ausweis beantragen will, erfährt er, dass er bereits 1992 offiziell für tot erklärt worden ist. Der Film lief 2001 im Wettbewerb der Cinefoundation beim Filmfestival in Cannes. Mit freundlicher Unterstützung der Fachhochschule Wiesbaden.

ROTE GUMMISTIEFEL
/ CRVENE GUMENE CIZMA

Bosnien und Herzegowina 2002
/ R: Jasmila Zbanic / 18 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, ASU Sarajevo
Jasna sucht nach ihren Kindern, die während des Krieges in Bosnien von serbischen Soldaten ermordet wurden und vermutlich in einem Massengrab liegen. Das einzige Identifizierungsmerkmal sind die roten Gummistiefel der Kinder. Der Film erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde von ZDF/3sat ausgestrahlt.

SPUREN DES EXILS IN JUNGEN JAHREN
/ TRAGOVI MLADE DIJASPORE

Bosnien und Herzegowina 2005
/ R: Mirza Pasic / 10 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, ASU Sarajevo
Mensur aka „Score“ ist Graffitikünstler. In seinen Bildern verarbeitet er seine Erfahrungen mit dem Krieg und dem Exil in Skandinavien. Diese Arbeit ist Teil eines Dokumentarfilmprojektes über Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit skandinavischen Filmhochschulen.

EINE FAHRT IN DIE STADT
/ CALATORIE LA ORAS

Rumänien 2003 / R: Corneliu Porumboiu
/ 19 MIN / OmeU
Kurzspielfilm, UNATC Bukarest
Ein wunderschöner Tag. Ein Lehrer, der unbedingt einen Internetzugang für sein Dorf besorgen möchte, und der Chauffeur des Bürgermeisters begeben sich gemeinsam auf die Reise in die Stadt. Ausgezeichnet u.a. mit dem „Silver Award“ der Cinefoundation in Cannes 2004.

17 MINUTEN ZU SPÄT
/ 17 MINUTE INTIRZIERE

Rumänien 2001 / R: Catalin Mitulescu
/ 10 MIN / OmeU
Kurzspielfilm, UNATC Bukarest
Früher Morgen. Der Arbeitstag eines Kriminellen. Eigentlich läuft alles nach Plan – bis auf diesen merkwürdigen Autounfall. Der Film lief 2002 im Wettbewerb der Cinefoundation in Cannes.

BUKAREST-WIEN, 8:15 UHR
/ BUCURESTI-WIEN 8:15

Rumänien 2000 / R: Catalin Mitulescu
/ 13 MIN / OmeU
Kurzspielfilm, UNATC Bukarest
Fünf Uhr morgens. Zwei Freunde wollen von Rumänien nach Deutschland fliehen. Doch die Flucht gestaltet sich schwieriger als erwartet. Ausgezeichnet u.a. mit dem Preis für die beste Regie beim Internationalen Studentenfilmfestival „CineMAiubit“, Rumänien 2002.

GESCHICHTE AUS DEM C-BLOCK
/ POVESTE LA SCARA ,C‘

Rumänien 2002 / R: Cristian Nemescu
/ 14 MIN / OmeU
Kurzspielfilm, UNATC Bukarest
Der Teenager Andrej ist in seine Nachbarin Monika verliebt. Er ruft bei einer Telefonsex- Agentur an, um sich Tipps für die Anmache zu holen. Ausgezeichnet u.a. mit dem PRIX UIP beim Filmfestival Angers in Frankreich 2004 und nominiert für den Europäischen Kurzfilmpreis 2004.

DAS WILDE NEST / CUIBUL SALBATIC
Rumänien 2003 / R: Geanina Grigoras
/ 12 MIN / OmeU
Kurzspielfilm, UNATC Bukarest
Szenen aus einem Kinderleben. Familiäre Schwierigkeiten und Probleme im sozialen Umfeld bestärken den Wunsch des Kindes, seiner Umgebung zu entfliehen. Publikumspreis beim Studentenfilmfestival in Peking 2004.

WILD EAST
Rumänien 2004 / R: Iuliana
Constantinescu / 13 MIN / OmeU
Kurzspielfilm, UNATC Bukarest
Rumänien während des kommunistischen Regimes. Ein junger Mann versucht, illegal das Land zu verlassen. Er entscheidet sich zur Flucht über die Donau. Teilnahme beim italienischen Kurzfilmfestival Sienna 2004.

Fachhochschule Wiesbaden,
Unter den Eichen 5, AV-Studio, Erdgeschoss, Gebäude b1, „Altbau“, Zugang durch die Halle

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service