sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  TRUGBILD / ILUZIJA  

TRUGBILD / ILUZIJA
Mazedonien 2004
Regie: Svetozar Ristovski, 103 MIN

Ein Satz von Nietzsche schlägt den Grundton dieses Films an: Hoffnung sei das schlimmste aller Übel, denn sie verlängere die Qual des Menschen. Der junge Marko lebt in der Hölle – nur dass die sich tarnt, als Familie und als Schule. In dem, was andere ihr Zuhause nennen, erlebt Marko nur einen arbeitslosen, ewig betrunkenen Vater, eine große Schwester, deren einzige Artikulation ihres Egoismus’ Gebrüll ist, und eine stumm leidende Mutter, die sich von allem verabschiedet zu haben scheint. In der Schule wird er regelmäßig von einer Bande brutaler Mitschüler zusammengeschlagen – weil er gute Noten bekommt. Sein Lehrer will ihn deshalb motivieren, für die nächste Feier ein Gedicht auf das Vaterland zu schreiben. Marko sieht einen Hoffnungsschimmer, denn die Belohnung für das Gedicht wäre eine Reise nach Paris – und damit eine Chance, der Hölle zu entrinnen. Er findet Zuflucht in einem leeren Waggon und schmiedet seine Verse. Aber er wird weiter drangsaliert. Erst ein Söldner lehrt ihn, sich zu wehren – auch mit Gewalt. Sein neues Selbstbewusstsein bringt ihn rasch in Konflikt mit den Autoritäten. Als sich sein Lehrer opportunistisch von ihm abwendet, erlischt Markos Hoffnung auf Veränderung. Nun hat er nichts mehr zu verlieren. Und er handelt danach.
Svetozar Ristovski, der für JOY OF LIFE bei goEast 2002 den Hertie-Dokumentarfilm-Preis erhielt, zieht in seinem ersten langen Spielfilm eine bittere Bilanz der Situation in seiner mazedonischen Heimat, indem er die Folgen des Krieges, die Spuren der Gewalt anhand des Schicksals eines Heranwachsenden zeigt. „Ich sehe keine besonders helle Zukunft für uns“, sagt der Regisseur, und sein Film findet die Bilder dafür.

Caligari: 11.04. / 17.30 Uhr
Bambi: 12.04. / 16.00 Uhr

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service