sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  DER RING / PRSTAN  

DER RING / PRSTAN
Slowenien 2003
Regie: Angus Reid, 92 MIN

Angus Reids dokumentarisches Epos ist eine sehr persönliche filmische Odyssee, die den Autor auf seinem langen Weg von Schottland nach Slowenien zeigt. Fünfzehn Jahre umfasste die Arbeit an diesem Film, der der schwindenden Bedeutung der Kunst vor dem Hintergrund des Zerfalls in den neunziger Jahren nachspürt. Vor allem aber ist DER RING eine Suche nach dem Sinn des Lebens. Die spirituelle Bedeutung seiner Reise erschließt sich dem Regisseur vor dem Hintergrund einer unerbittlichen Realität: Der Filmessay lässt uns an den Leiden westafrikanischer Goldminenarbeiter teilhaben und uns die unheilvolle Stille verlassener Konzentrationslager in Bosnien spüren. Der ‚Ring’ ist dabei eine komplexe Metapher, die ebenso für eine Reise steht, die sich am Ende zum Kreis schließt, wie für Gold, Tod und Apathie: Symbole einer Welt, die uns überleben wird. Preis für den besten mitteleuropäischen Dokumentarfilm in Jihlava.

Caligari: 07.04. / 11.30 Uhr
In Anwesenheit des Festivalleiters Marek Hovorka.

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service