sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
 

Revolution in Orange

Revolution in Orange

Ruslana

 

Revolution in Orange

Eine Fotoausstellung im Bellevue-Saal

goEast freut sich, während der Festivalwoche im Bellevue-Saal eine Foto-Ausstellung zur friedlichen Revolution in der Ukraine zu präsentieren. Nachdem sie im Europäischen Parlament in Brüssel und in der Ukrainischen Botschaft in Berlin zu sehen waren, können diese suggestiven Bilder nun das goEast-Publikum an erregende und bewegende Tage erinnern, die wohl die meisten in den Fernsehnachrichten verfolgt haben dürften. Es waren Tage, die das Land veränderten. Die „Revolution in Orange“ führte nicht nur zu einem Machtwechsel in der Ukraine, sie brachte auch neue Menschen hervor. Galten die Ukrainer bisher als lethargisch, duldsam und politisch depressiv, erwachten sie nun zu Hunderttausenden auf dem Majdan, dem Platz der Unabhängigkeit. Sie sagten Nein zu Wahlbetrug, Schattenwirtschaft, Schwarzmarkt, Korruption und organisierter Kriminalität. Zu Tausenden gingen sie auf die Straßen des tief verschneiten Landes, zelteten bei klirrender Kälte auf der Prachtmeile Kreschtschatik, blockierten Regierungsgebäude und Präsidentenpalast – für Gerechtigkeit, Demokratie und die Annäherung an die EU.

Die Ausstellung zeigt Bilder von fünf Fotografen, die bei der Revolution in Orange dabei waren: Sergej Grebenjuk ist freischaffender Fotograf. Edward Galagan ist Fotokünstler in einem Design-Studio. Pavlo Terechow, Josef Ziwenki und Natalija Krawtschuk arbeiten als Fotografen bei der Zeitschrift Korrespondent.

Am Sonntag, 10.04., um 21.00 Uhr lädt goEast herzlich zu einer Präsentation in der Ausstellung ein: Eastblok Music aus Berlin präsentieren ihre CD UKRAINA – SONGS OF THE ORANGE REVOLUTION.
Bellevue-Saal, Wilhelmstrasse 32, Wiesbaden

Ausstellung: 06.04. bis 12.04.
(außerhalb der Symposiumsveranstaltungen)
Eastblok Music Präsentation: 10.04. / 21.00 Uhr

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service