sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  Meisterwerke polnischer Plakatkunst zu Filmen von Andrzej Wajda  

Meisterwerke polnischer Plakatkunst zu Filmen von Andrzej Wajda

Ausstellung im Museum Wiesbaden vom 10.04. bis 29.05.2005

goEast freut sich sehr, eine umfangreiche Ausstellung von Plakaten zu den Filmen von Andrzej Wajda zu präsentieren. Die Zusammenarbeit von Krzysztof Dydo (Dydo Poster Collection, Plakatgalerie Krakau), dem Polnischen Institut Düsseldorf, dem Deutschen Filminstitut – DIF und dem Deutschen Filmmuseum in Frankfurt macht es möglich, erstmals die polnischen Filmplakate gemeinsam mit jenen Plakaten zu zeigen, die anlässlich der Premieren von Andrzej Wajdas Filmen in Deutschland entstanden sind. Die Ausstellung wirft somit ein Schlaglicht auf die Tradition der Plakatkunst in Polen und lädt zu einem spannenden Vergleich ein.
Im Polen der Nachkriegszeit konnte sich die Plakatkunst relativ frei entwickeln und wurde, anders als in Deutschland, zu einem wichtigen Kulturphänomen. Sie gilt sogar als eine eigene Kunstform, auf die man in Polen stolz ist. Die ausgestellten polnischen Filmplakate zu Wajdas Filmen wurden von den größten Künstlern der polnischen Plakatschule entworfen, unter anderem von Wojciech Zamecznik, Jan Lenica, Wojciech Fangor, Roman Cieslewicz, Waldemar Swierzy. Die Ausstellung umfasst aber auch Plakate von Künstlern der jüngeren Generation wie z.B. Andrzej Pagowski, Rafal Olbinski, Wieslaw Walkuski. Die Ausstellung wird durch Filmausschnitte und ein Wajda-Porträt ergänzt.
goEast bedankt sich beim Museum Wiesbaden für die erneute Kooperation.

Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden

Eröffnung: 10.04. / 17.00 Uhr
Öffnungszeiten: Mi - So und an Feiertagen 10.00 bis 17.00 Uhr
Di 10.00 bis 20.00 Uhr
(Geschlossen am 01.05. und 17.05.)

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service