sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  LOST AND FOUND  

LOST AND FOUND
SIX GLANCES AT A GENERATION

6 Kurzfilme, 99 MIN

Im vergangenen Jahr präsentierte goEast das Filmprojekt „Generation“, zu dem sich sechs junge Regietalente aus Mittel- und Osteuropa zusammengefunden hatten, um jeweils nach eigenem Konzept einen Kurzfilm zum Thema „Generation“ zu entwickeln. goEast freut sich sehr, nun das Ergebnis dieser Zusammenarbeit zu zeigen: sechs Kurzfilme, die zusammengenommen einen abendfüllenden Kinofilm ergeben – vier Kurzspielfilme und ein Kurzdokumentarfilm werden dabei von einer eigenständigen Animations-Geschichte visuell und dramaturgisch verbunden.
Drehbuchentwicklung, Projektvorbereitung und Postproduktion von LOST AND FOUND wurden von deutscher Produktionsseite aus mit fünf Workshops – einmal auch in Wiesbaden – begleitet. Die einzelnen Filme realisierten die jungen Regisseure, die derzeit zu den talentiertesten in ihren jeweiligen Herkunftsländern zählen, zusammen mit einheimischen Produzenten. Auch künftigen Projekten werden die im Rahmen dieser Zusammenarbeit entwickelten Infrastrukturen und Netzwerke zu gute kommen.
LOST AND FOUND ist eine Produktion von ICON FILM Köln und wurde von relations – einem Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes – auf der Grundlage einer Idee des künstlerischen Leiters Nikolaj Nikitin ins Leben gerufen.

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
           
      DAS RITUAL / THE RITUAL
BULGARIEN / BULGARIA
REGIE / DIRECTOR: Nadejda Koseva
Georgis Eltern bereiten für ihren Sohn eine prächtige Hochzeit in ihrem bulgarischen Dorf vor. Als die Hochzeitsgesellschaft schon ausgelassen feiert, fehlen immer noch die wichtigsten Gäste – das Brautpaar.
   
           
      TURKEY GIRL / DAS MÄDCHEN UND DER TRUTHAHN
RUMÄNIEN / ROMANIA
REGIE / DIRECTOR: Cristian Mungiu
Tatjanas Mutter liegt schwer krank im Krankenhaus in Bukarest. Um die notwendige Operation bezahlen zu können, soll Tatjana in die Hauptstadt fahren und dem behandelnden Arzt ihren geliebten Truthahn überreichen. Eine Reise mit vielen Überraschungen beginnt.
   
           
      BIRTHDAY / DER GEBURTSTAG
BOSNIEN UND HERZEGOWINA / BOSNIA AND HERZEGOWINA
REGIE / DIRECTOR: Jasmila Zbanic
Kurzdokumentarfilm. Die beiden zehnjährigen Schulmädchen Dunja und Ines leben in Mostar. Bis jetzt sind sie sich noch nie begegnet, denn der Fluss Neretva trennt ihre beiden Stadtteile voneinander. Im Sommer 2004 stand die berühmte historische Brücke, die während des Krieges zerstört wurde, vor ihrer Wiedereröffnung.
   
           
      SHORTLASTING SILENCE / EIN KURZER MOMENT DER STILLE
UNGARN / HUNGARY
REGIE / DIRECTOR: Kornél Mundruczo
Nach dem Tod der Mutter trifft der junge Berater für Suizidgefährdete seine Schwester in ihrem Elternhaus wieder. Im Verlauf des Abends müssen sich beide ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen.
   
           
      FABULOUS VERA / WUNDERBARE VERA
SERBIEN UND MONTENEGRO / SERBIA AND MONTENEGRO
REGIE / DIRECTOR: Stefan Arsenijevic
Der Arbeitsalltag der Straßenbahnkontrolleurin Vera verläuft in eintönigen Bahnen, bis sie sich eines Tages selbst ans Steuer setzt. Doch die Straßenbahn gerät außer Kontrolle, und nur ein mutiger Polizist kann die drohende Katastrophe verhindern.
   
           
     

GENE+RATIO
ESTLAND / ESTONIA
REGIE / DIRECTOR: Mait Laas
Animation. Ein Architekt versucht, seiner Frau bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes zu helfen. Dabei gerät er auf eine phantastische Reise und erlebt Wunderliches zwischen Gestirnen und Gezeiten.

Caligari: 09.04. / 10.30 Uhr

   
           
      "LOST AND FOUND - SIX GLANCES AT A GENERATION" läuft außer Konkurrenz.    
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service