sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  DAS LEBEN IST EIN WUNDER / ŽIVOT JE CUDO  

DAS LEBEN IST EIN WUNDER / ZIVOT JE CUDO
Frankreich / Serbien und Montenegro 2004
Regie: Emir Kusturica, 154 MIN

In bewährt surrealer Manier erzählt Kusturica eine Romeo-und-Julia-Geschichte vor dem Hintergrund des ausbrechenden Bosnienkrieges. Luka, ein serbischer Ingenieur, kommt mit seiner Familie in eine abgelegene Region, wo er eine Eisenbahnlinie bauen soll. Die Vorzeichen des Unheils ignoriert der Berufsoptimist – als die Gewalt explodiert, geht alles ganz schnell: Seine Frau verlässt ihn, sein Sohn kommt in bosnische Gefangenschaft. Da wird Luka zum Wächter einer muslimischen Gefangenen bestimmt, in die er sich verliebt. Doch soll Sabaha gegen seinen Sohn ausgetauscht werden... Tiere spielen in Kusturicas tragikomischer Burleske eine ebenso große Rolle wie die Gypsie-Techno-Rock-Musik seines „No Smoking Orchestra“.

Caligari: 06.04. / 21.30 Uhr und 10.04. / 22.00 Uhr

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service