sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  IST ES LEICHT ... ZU SEIN? / VAI VIEGLI BUT... ?  

IST ES LEICHT ... ZU SEIN? / VAI VIEGLI BUT... ?
Lettland 1997
Regie: Antra Cilinska, 66 MIN
1988 drehte Juris Podnieks IST ES LEICHT, JUNG ZU SEIN?, eine Dokumentation über rebellische lettische Jugendliche, die in eine selbstbestimmte Jugendkultur jenseits sowjetischer Erziehungsnormen ausgebrochen waren. Eine Dokumentation, die heftige Debatten in der damaligen UdSSR auslöste und zum Schlüsselfilm der „Perestrojka“ wurde. Antra Cilinska, die Cutterin dieses Film, suchte zehn Jahre danach im nunmehr postsowjetischen, unabhängigen Lettland die inzwischen erwachsenen Jugendlichen auf: In ihrem Schicksal, in ihren erfüllten und enttäuschten Hoffnungen spiegelt sich der Veränderungsprozess Lettlands.

Bellevue-Saal: 09.04. / 18.00 Uhr

Doppelprogramm mit DIE DEMONSTRANTIN.

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service