sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  DIE HELFER UND DIE FRAUEN  

DIE HELFER UND DIE FRAUEN
Deutschland 2003
Regie: Karin Jurschick, 80 MIN

„Trafficking“ ist eine Form von Menschenhandel, die in jüngster Zeit besonders in Südosteuropa dramatisch zunimmt. Die gewaltsame Verschleppung von Frauen und Mädchen oder ihre Anwerbung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, um sie als Arbeitssklavinnen zur Prostitution zu zwingen, ist in Bosnien-Herzegowina und besonders im Kosovo inzwischen zu einer Schattenwirtschaft geworden. Dies ist eine der Auswirkungen der von der NATO dort mitgeführten Kriege sowie der Präsenz internationaler Truppen und Hilfsorganisationen. Karin Jurschick, die ihren ersten großen Erfolg mit dem Dokumentarfilm DANACH HÄTTE ES SCHÖN SEIN MÜSSEN (2001) hatte, deckt die Zusammenhänge und Strukturen des Trafficking auf, ohne die gewohnten Mittel des investigativen Journalismus einzusetzen. Ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis 2004.

Caligari: 11.04. / 12.00 Uhr

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service