sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  GEORGICA  

GEORGICA
Estland 1998
Regie: Sulev Keedus, 113 MIN
Jakub Luukas, der kurz vor dem Zweiten Weltkrieg als christlicher Missionar nach Afrika gegangen war, ist auf die kleine estnische Insel zurückgekehrt, auf der er vor über siebzig Jahren geboren wurde. Sie ist menschenleer und wird als Bomben-Abwurfplatz genutzt. Mit einem Pferd und drei Bienenstöcken lebt Jakub hier völlig allein und träumt davon, Vergils Pastorale „Georgica“ in die Svaheli-Sprache zu übersetzen. Sein Leben verändert sich, als ein kleiner, stummer Junge zu ihm auf die Insel kommt: Obwohl beide in völlig verschiedenen Erinnerungswelten leben – immer wieder bringt der Film Jakubs Afrika-Assoziationen und die Mutter-Sehnsüchte des Jungen ins Bild –, entsteht zwischen ihnen eine intensive menschliche Kommunikation voller Poesie und gegenseitiger Achtung. Als Motiv für seinen Film nennt der Regisseur neue Inspirationen, die sein Land nach dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums für die Suche nach seinem eigenen Ort brauche.

Bambi: 09.04. / 22.00 Uhr

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service