sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  CHRONIK VON LIEBESUNFÄLLEN/ KRONIKA WYPADKÓW MILOSHYCH  

CHRONIK VON LIEBESUNFÄLLEN/ KRONIKA WYPADKÓW MILOSHYCH
Polen 1985
Regie: Andrzej Wajda, 120 MIN

Dies war der erste Film, den Wajda nach Jahren der Auslandsarbeit wieder in Polen realisieren konnte. Die Roman-vorlage von Tadeusz Konwicki, einem der einflussreichsten polnischen Nach-kriegsautoren, erlaubte dem Regisseur, all seine thematischen Vorlieben zu ver-einen. Polen 1939. In einem kleinen Ort leben Juden und Christen, Polen, Deutsche und Russen friedlich zusam-men. Der Film erzählt einen sommer-lichen Liebesreigen zwischen jungen Menschen all dieser Nationen, die von der heraufziehenden Katastrophe nichts ahnen. „Ja, es gibt das Land meiner Kindheit nicht mehr. Es lebt nur in mir, und mit mir wird es zu Asche in irgend-einer aus dem Nichts herbeieilenden Stunde“, heißt es im Film.

Caligari: 11.04. / 13.30 Uhr

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service