sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
  akkreditierung
   
  Signatur  

SIGNATUR

Immer wieder einmal begegnen uns Filme, die uns verwundern, irritieren, verstören oder auch mal ärgern, weil sie in keines der Raster passen, mit denen wir sonst im Kino sitzen. Das war auch bei der Auswahl für das goEast-Programm von Anfang an der Fall: Es gab Filme, die sich in ihrer Formsprache oder Weltsicht von der sonstigen filmästhetischen Entwicklung abgewandt hatten, Filme, die so subjektiv, individualistisch, ungestüm oder anarchistisch-versponnen wirkten, dass sie nicht in den Wettbewerb zu passen schienen. Zu unklar wäre gewesen, nach welchen Kriterien man sie mit den anderen Werken hätte vergleichen und beurteilen sollen. Auch in die anderen Sektionen wollten sich diese Filme nicht recht einfügen. In der neuen Reihe SIGNATUR präsentiert die künstlerische Leiterin von goEast, Swetlana Sikora, ihre persönliche Auswahl von scheinbar quer zu allem stehenden Filmen. Auch untereinander sind sie nur schwer auf einen Nenner zu bringen. Eines haben sie aber alle gemeinsam – sie verdienen ein Publikum und die Auseinandersetzung. Die Diskussion ist eröffnet.

ENTFERNTE ANNÄHERUNG / UDALJONNYJ DOSTUP
Russland 2004
Regie: Svetlana Proskurina, 85 MIN

Bambi: 07.04. / 12.00 Uhr

DER GARTEN DER LÜSTE / OGRÓD ROZKOSZY ZIEMSKICH
Italien / Großbritannien / Polen 2004
Regie: Lech Majewski, 106 MIN

Bambi: 07.04. / 14.00 Uhr

KÖNIG UBU / UBU KRÓL
Polen 2003
Regie: Piotr Szulkin, 95 MIN

Bambi: 09.04. / 20.15 Uhr
Dieser Film läuft auch im Rahmen des Symposiums.

POST COITUM
Tschechische Republik 2004
Regie: Juraj Jakubisko, 104 MIN

Bambi: 10.04. / 22.00 Uhr

AUFSTAND DER SCHWEINE / SIGADE REVOLUTSIOON
Estland 2004
Regie: Jaak Kilmi, René Reinumägi,
100 MIN

Caligari: 12.04. / 13.30 Uhr



FABRIK / FABRIKA
Russland 2004
Regie: Sergej Loznica, 30 MIN

Bambi: 12.04. / 14.00 Uhr
Doppelprogramm mit LANDSCHAFT

LANDSCHAFT
Deutschland 2003
Regie: Sergej Loznica, 60 MIN

Bambi: 12.04. / 14.00 Uhr
Doppelprogramm mit FABRIK / FABRIKA

  Filmprogramm Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen porträt signatur
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service