sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
   
   
 

 

 

WHAT TO DRINK?
Deutschland 2003
Regie: Nancy Brandt, 35 MIN

Pero Miljkovic ist ein bekannter Bildhauer und Lebenskünstler aus Dubrovnik, das im kroatischen Unabhängigkeitskrieg zu großen Teilen zerstört wurde, heute aber wieder Touristen anlockt. Der Film beginnt mit den Lebenserzählungen des freundlichen Gastgebers, zunächst ohne expliziten Verweis auf den Ort der Aufnahmen. Gebrochenes Englisch und Deutsch weicht bald einem warmem kroatischen Redefluss. Nach und nach wird aus den Worten des Bildhauers jedoch auch klar, wie die Menschen durch den Krieg gezeichnet wurden. Folglich werden hier nicht zuletzt Standpunkte vertreten, die erschrecken könnten.

DAS PARADIES AUF ERDEN
Deutschland 2003
Regie: Hans Madej, 90 MIN

Der Fotograf Hans Madej entdeckt einen nahezu verlassenen Ort in Ostpolen. Er trifft auf eine Gruppe alter Menschen, für die die Bibel wie ein Drehbuch fürs Leben war. In den dreißiger Jahren hatte der Bauernprophet Eliasz ihnen biblische Rollen zugeteilt und sie aufgefordert, auf einer nahe gelegenen Waldlichtung die zukünftige Welthauptstadt zu errichten: das Paradies auf Erden.
Wenige Jahre später verschwand Eliasz. Für die Dorfbewohner blieb er das Prinzip Hoffnung, mit dem sie Revolution, Krieg und deren Folgen mehr als sechzig Jahre lang ertrugen. Der Fotograf begibt sich auf eine abenteuerliche Suche. Die Spur des verschwundenen Propheten führt in die stalinistischen Lager Sibiriens.

Caligari: 26.04. / 22.00 Uhr

  Filmprogramm Sektionen Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service