sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
   
   
 

 

ABSCHIED VON MATJORA / PROŠCANIE S MATJOROJ
UdSSR 1982
Regie: Elem Klimov, 129 MIN

Die alte, auf einer Insel im Fluss gelegene dörfliche Siedlung Matjora soll einem Staudamm weichen. Die Bewohner der Insel mit ihren traditionellen Sitten und Gebräuchen und ihren anschaulich erzählten Lebensgeschichten leisten engagierten, aber erfolglosen Widerstand gegen die drohende Flutung.
Klimovs gelungene Umsetzung der Novelle von Valentin Rasputin ist geprägt durch die "apokalyptische" Stimmung der achtziger Jahre. Sein Film beschwört einen Heimatbegriff, der sich in seiner tiefgründigen Humanität und überzeugenden Anwaltschaft für die Natur bereits gegen die nahenden sozialen Umwälzungen zu wenden scheint.

Bambi: 26.04. / 18.00 Uhr

  Filmprogramm Sektionen Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service