sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
   
   
 

 

Andrej Tarkovskij – Lichtbilder
Ausstellung im Museum Wiesbaden vom 25.04. bis 30.05.04

Eröffnung: 24.04.17.00 Uhr

Polaroids haben etwas ähnlich Magisches wie alte, verblichene Familienphotos oder Bilder, die nur vage in unserer Erinnerung existieren. Wie aus dem Nichts auftauchend, halten sie doch für den Bruchteil eines Blicks die Zeit an und trotzen einer Vergänglichkeit, der sie selbst früher oder später anheim fallen werden. Andrej Tarkovskij (1932-1986) liebte die Polaroidkamera, dieses magische Spielzeug, das er sich in den späten siebziger Jahren zugelegt hatte – und nutzte es, um seine häusliche Umgebung, Stimmungen, Situationen zu fixieren.
Nach STALKER, seinem verstörenden Film, den er 1979 unter enormen Schwierigkeiten fertig stellte, beschloss er, die Sowjetunion zu verlassen und zunächst nach Italien ins Exil zu gehen. Mit der Polaroidkamera nahm er, so scheint es, Abschied von seiner vertrauten russischen Welt – und eignete sich, in sehr persönlichen, poetischen Bildern, die neue Umgebung an, Wohnorte und Landschaften in der Toskana, wo 1983 NOSTALGHIA entstehen sollte, sein vorletzter Film. Beim Betrachten der Bilder meint man mitunter, Motivstudien für Filmszenen vor Augen zu haben, eine in Tarkovskij-Stills verwandelte Welt.
Erstmals sind nun sechzig von diesen Polaroids in Deutschland zu sehen. Giovanni Chiaramonte und Andrej A.Tarkovskij haben die Ausstellung kuratiert.
Die Bilder sind 2002 beim Ultreya-Verlag, Mailand, als Buch erschienen („Luce istantanea “).Eine deutsche Ausgabe erscheint in diesem Frühjahr im Verlag Schirmer/Mosel.
goEast dankt dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Museum Wiesbaden, Multi Logistics und dem Italienischen Kulturinstitut.

Eintrittspreis: 2,50 /1,25 €
Öffnungszeiten:
Mi -So und an Feiertagen 10.00 bis 17.00 Uhr
Di 10.00 bis 20.00 Uhr

  Filmprogramm Sektionen Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service