sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
   
   
 

 

EIN KURZER FILM ÜBER DAS TÖTEN /
KRÓTKI FILM O ZABIJANIU

Polen 1987
Regie: Krzysztof Kieslowski, 85 MIN
FSK: ab 16 Jahren

Ein Taxifahrer wird von einem verwahrlosten jungen Mann grundlos ermordet. Ein junger Jurist, der gerade sein Examen bestanden hat, wird zu dessen Pflichtverteidiger. Viel mehr, als noch einmal mit dem Mann zu sprechen, bevor das Urteil ‚Tod durch den Strang’ vollstreckt wird, vermag er nicht. Der Film, der im Rahmen von Krzysztof Kieslowskis DEKALOG-Zyklus das fünfte Gebot ‚Du sollst nicht töten’ thematisiert, inszeniert den Mord und die folgende Hinrichtung des Mörders in quälender Länge und aller drastischen Brutalität. Nicht zuletzt dadurch gelingt dem Film ein leidenschaftliches, alle Klischees vermeidendes Plädoyer, das sich gleichermaßen gegen das Verbrechen wie gegen die Todesstrafe richtet.

Caligari: 22.04. / 10.00 Uhr

  Filmprogramm Sektionen Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service