sitemap sitemap
  http://www.filmfestival-goeast.de/index.htm
   
   
 

WAS VOM TAGE ÜBRIG BLIEB

DER BUCHLADEN

MAN HÄTTE WINKEN KÖNNEN

BEN KIMIN

EIN TRAUM / MECHTA

Metro

AUF KLEINER FAHRT

 

HOCHSCHULWETTBEWERB I
Dokumentar- und Experimentalfilme

Donnerstag, 22.04., 22.00 Uhr Caligari FilmBühne

DER DUFT DES HIMMELS / KAKO MIRIŠE NEBO
Kroatien 2003 / R: Miroslav Sikavica / 23 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, ADU Zagreb
Ein lustiger Mann mit Sonnenbrille reflektiert sein Leben, seine Kreativität als Autor, Schauspieler und Familienvater. Er ist blind.

WAS VOM TAGE ÜBRIG BLIEB
Deutschland 2003 / R: Nils Keber / 3 MIN / OmeU
Experimentalfilm, Uni Mainz
Die Zeit ist nur dem Anschein nach ein Fluss. Die Seele durchstreift die Weiten der Zeit wie das Auge eine Landschaft.

DER BUCHLADEN
Deutschland 2003 / R: Alexander Metzler / 11 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, FH Mainz
Herr Wollweber, Besitzer eines antiquarischen Buch- und Kunstladens in
Mainz, wartet in seinem viel zu kleinen Geschäft auf Kundschaft.

PROSPER
Deutschland, Spanien 2003 / R: Albert G. Beckmann / 2 MIN / o. Dial.
Experimentalfilm, Uni Mainz
Die Suche nach Wasser auf anderen Planeten wird anhand von hochauflösendem Bildmaterial thematisiert.

MAN HÄTTE WINKEN KÖNNEN
Deutschland 2003 / R: Johannes Starke / 17 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, Uni Weimar
Der Einzug eines neuen Mieters wird kaum bemerkt. Keine Morgengymnastik auf dem Balkon, keine Kakteen auf der Brüstung.Der Balkon völlig leer. Es
gibt nichts zu sehen.

BEN KIMIM
Deutschland 2003 / R: Canan Yilmaz / 4 MIN / OmeU
Experimenteller Dokumentarfilm, Uni Weimar
Die Auseinandersetzung der Regisseurin mit der Frage:„Bin ich deutsch, bin ich türkisch? Wer oder was bin ich?“

EIN TRAUM / MECHTA
Bulgarien 2003 / R:Viktoria Marinov /12 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, NATFA Sofia
Was für Träume haben bulgarische Kinder: was wollen sie mal werden, wie wollen sie aufwachsen und wo wollen sie leben? Und wie sahen die Kindheitsträume der Erwachsenen aus?

40 TAGE LEBEN /40 DNI JIVOT
Bulgarien 2003 / R:Radoy Nikolov / 4 MIN / o. Dial.
Dokumentarfilm, NATFA Sofia
Die Geburt, das Leben und der Tod eines Huhnes. Ein von Menschen bestimmter Lebenszyklus.

METRO
Deutschland 2003 / R: Stefan Sperner / 2 MIN / o. Dial.
Experimentalfilm, FH Wiesbaden
Eine U-Bahnstation in Barcelona erwacht zu einem pulsierenden Tanz.

BALL OF FAME
Deutschland 2004 / R: Gregor M. Schubert /11 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, hfg Offenbach
Minigolfer geben sich längst nicht so distinguiert wie die Golfszene, pflegen aber ähnliche Rituale. Im Zentrum ihrer taktischen Überlegungen
steht der Ball – vom „Turbo 7 “ bis zum „Deutschmann 83 “.

AUF KLEINER FAHRT
Deutschland 2003 / R: Klaas Dierks / 2 MIN / o. Dial.
Experimentalfilm, HfbK Hamburg
Eine Hommage an die Hamburger Landungsbrücken.

FENSTER NACH CHILE
Deutschland 2003 / R: MatthiasStähle / 5 MIN / o. Dial.
Dokumentarfilm, HfbK Hamburg
Eine Busreise durch Chile auf einer der berühmtesten Straßen – der Panamericana.

HAMBURG –HINDUKUSCH
Deutschland 2004 / R: Olaf Sobczak / 7 MIN / OmeU
Experimentalfilm, HfbK Hamburg
Der Film zeigt in zwei Einstellungen auf experimentelle und dokumentarische Weise das Gelöbnis und den Großen Zapfenstreich der Bundeswehr in Hamburg vom Juni 2003.

WOLF / VUK
Kroatien 2000 / R: Nikola Ivanda / 16 MIN / OmeU
Dokumentarfilm, ADU Zagreb (außer Konkurrenz)
Ein Gefängnisinsasse lässt sein Leben Revue passieren. Da dieser Beitrag aus dem Jahr 2000 stammt, läuft er außer Konkurrenz im Hochschulwettbewerb.

 
         
         
  http://www.deutsches-filminstitut.de        
           
home news programm entry presse archiv service Filmprogramm Sektionen Wettbewerb Symposium Hochschulwettbewerb Highlights Sonderveranstaltungen