Mamocki / Die Mütterchen / The Mothers  
       
 

Russland / Russia 2002
45 MIN / Beta SP, Farbe, OmeU

REGIE / DIRECTOR: Aleksandr Rastorguev
Buch / Screenplay: Susanna Baranžieva
Kamera / Cinematography: Antuan Kecedžijan
Schnitt / Editor: Roman Byckov
Musik / Music: Pavel Karmanov
Produzent / Producer: Natalja Manskaja, Anna Kornilova, Vitalij Manskij

Produktion / Production: Studio "Verto & K", Moskau

   
   
 
  Dokumentation über ein junges Pärchen aus der russischen Unterschicht. Der junge Mann lebt bei der Familie seiner Freundin, seit er von seiner Mutter vor die Tür gesetzt wurde. Der Grund für den Hinauswurf: Die Mutter ist der Meinung, dass die Herkunft der Freundin für ihren Sohn nicht gut genug ist. Außerdem habe sie die Mutter bestohlen. In der Tat sind die Lebensumstände der jungen Frau alles andere als bürgerlich. Die kleine Wohnung, in der zahllose Menschen hausen, ist völlig verwahrlost. Allerdings lebt auch die Mutter selbst in einem trostlosen, heruntergekommenen Mietshaus, in dem der Putz von den Wänden blättert und das Treppenhaus von Schmutz übersät ist. Vergeblich redet der Junge durch die geschlossene Wohnungstür auf sie ein - sie will ihn erst wieder sehen, wenn er seine Freundin verlassen hat. Das Kind, das die Freundin erwarte, sei ohnehin nicht von ihm. Die Diskussion im Treppenhaus ruft die Nachbarin auf den Plan, die den Sohn ebenfalls lautstark beschimpft. Entmutigt zieht der Junge ab.
Schließlich bringt die junge Frau das gemeinsame Kind zur Welt. Trotz aller zorniger Beschwörungen der Mutter, die man während des gesamten Films nie zu sehen, sondern nur zu hören bekommt, steht der Sohn zu seiner Freundin.
 
   
     
  Aleksandr Rastorguev
Geboren 1971 in Rostov-Don, Russland.
Macht 1987 seinen Abschluss an der Fakultät für Philologie der Universität in Rostov-Don. Anschließend studiert er an der Kunstakademie für Theater, Musik und Film in St. Petersburg. Bis Juli 2001 ist er bei der russischen Fernsehstation "Don-TR" als Regisseur beschäftigt. Derzeit arbeitet er als Regisseur und Drehbuchautor beim Studio "KINO" in Rostov-Don.

Filmografie (Auswahl)
1997 Malciki / Auf Wiedersehen, Jungs / Good Bye, Boys
1998 Rodina / Die Heimat / The Home Country
Cernovik / Der Entwurf / The Outline
1999 Tvoj Rod / Dein Familienstamm / Your Family Line
Vek moj / Mein Jahrhundert / My Century
2000 My / Wir / We
2001 Gora / Der Berg / The Mountain
2002 Mamocki / Die Mütterchen / The Mothers