Ein Kostümfilm der besonderen Art, eine essayistische
Reise durch die russische und europäische Kultur der vergangenen
drei Jahrhunderte, ist diese deutsch-russische Koproduktion von Aleksandr
Sokurov.
Im ehemaligen St. Petersburger "Winterpalast" des Zaren, mit
dessen Erstürmung 1917 die Oktoberrevolution begann und in dem heute
das Kunstmuseum "Eremitage" untergebracht ist, treffen im frühen
17. Jahrhundert Höflinge und Damen der Gesellschaft, Offiziere und
Mitglieder des Königshofs zusammen. Der Erzähler des Films,
der nie zu sehen ist, und ein französischer Diplomat, beide auf wundersame
Weise aus anderen Jahrhunderten an diesen Ort versetzt, begegnen hier
großen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Während der
Erzähler auch von den anwesenden Leuten nicht gesehen werden kann,
bewegt sich der Diplomat wie selbstverständlich zwischen den aus
den Geschichtsbüchern entsprungenen Figuren. Eine blinde Frau führt
ihn durch die eindrucksvolle Sammlung von Gemälden und Skulpturen.
Er spaziert durch die noblen Gemächer des Kaisers, durch ein Labyrinth
von Korridoren und Ballsälen und tanzt mit den Hofdamen. Er begegnet
Katharina der Großen sowie Zar Nikolaus mit seiner Frau Alexandra
und ihren Kindern. Dabei wechseln sich der Erzähler und der Diplomat
ab mit knappen Kommentaren zur Geschichte und Kultur der europäischen
Welt.
This German-Russian co-production by Aleksandr Sokurov
is a costume film of the special kind, an essay-journey through the Russian
and European culture of the past three centuries.
In the early 17th century courtiers and ladies from the high society,
officers, and members of the royal court meet in the Czar's former "Winter
Palace" in St. Petersburg, the storming of which started the October
revolution in 1917 and which nowadays accommodates the art museum "Eremitage".
The film's narrator, who remains invisible throughout, and a French diplomat,
both of whom have been moved to this place from other centuries in strange
ways, are meeting great personalities from history here. While the narrator
cannot be seen by the people present as well, the diplomat moves among
the figures sprung from the pages of history books as if it was the most
natural thing in the world. A blind woman guides him through the impressive
collection of paintings and sculptures. He strolls through the emperor's
noble chambers, through a labyrinth of corridors and ballrooms, and dances
with the gentlewomen. He meets Catherine the Great as well as Czar Nicolas
with his wife Alexandra and their children. The narrator and the diplomats
take turns in providing short commentaries about the history and culture
of the European world.
|