Djadja Vanja / Onkel Wanja / Uncle Vanya
 
 
 

UdSSR / USSR 1970/71
99 MIN / 35mm, Farbe, DF

REGIE / DIRECTOR: Andrej Michalkov-Koncalovskij
Buch / Screenplay: Andrej Michalkov-Koncalovskij (nach dem gleichnamigen Theaterstück von Anton Cechov)
Kamera / Cinematography: Georgij Rerberg
Jevgenij Guslinskij
Ausstattung / Art Director: Nikolaj Dvigubskij
Schnitt / Editor: L. Pokrovskij
L. Raevoj
Musik / Music: Alfred Schnittke
Darsteller / Cast: Innokentij Smoktunovskij
Sergej Bondarcuk
Irina Kupcenko
Irina Mirošnicenko
Vladimir Zeldin
Nikolaj Pastuchov
Produktion / Production: Mosfilm, Moskau

 

 
   
 
  Der alte Wanja wohnt mit seiner Mutter und seiner Nichte Sonja auf dem Landgut seiner verstorbenen Schwester. Sie führen ein bescheidenes, aber zufriedenes Leben. Dies ändert sich, als Professor Serebrjakow, der Mann von Wanjas Schwester, mit seiner neuen Gattin Jelena auf dem Anwesen eintrifft. Sein ganzes Leben hatte Wanja größte Hochachtung vor Serebrjakow, bewunderte dessen Bildung und seine wissenschaftlichen Erfolge. Jetzt aber muss Wanja erkennen, was für ein rücksichtsloser Egoist der Professor ist, hinter dessen pompösen Reden sich nur leeres Geschwätz verbirgt. Auch die junge Jelena, in die Wanja sich verliebt, hat den Charakter ihres Mannes längst durchschaut. Sie liebt in Wahrheit den Landarzt Dr. Astrow, der täglich zu Besuch kommt, in den aber auch Sonja verliebt ist.
Da niemand es wagt, seine wahren Empfindungen auszusprechen, wird die Situation immer angespannter. Der unglücklich verliebte Wanja verfällt in Depressionen und beginnt zu trinken. Schließlich verlangt Serebrjakow, dass der Landsitz, eigentlich Sonjas Eigentum, verkauft werden soll. Den Gewinn will er in Wertpapieren anlegen. Diese dreiste Forderung bringt das Fass zum Überlaufen. Endlich macht Wanja seinem Hass auf Serebrjakow Luft. Als er jedoch während des Streits eine Waffe zieht, bahnt sich eine Katastrophe an.

Old Wanja lives with his mother and his niece Sonja on his late sister's farm. They lead a modest but satisfied life. This changes when Professor Serebrjakow, Wanja's sister's husband, arrives on the estate with his new wife Jelena. All his life, Wanja had had the highest respect for Serebrjakow, adored his education and scientific successes. But now Wanja has to realize that the professor is a reckless egotist, whose pompous speeches only contain empty talk. Young Jelena, with whom Wanja falls in love, has also been seeing through her husband's character for a long time. In reality, she loves the country doctor Dr. Astrow, who pays daily visits but who is also loved by Sonja.
Since nobody dares to speak his true emotions the situation becomes increasingly tense. Wanja, unhappily in love, sinks into depressions and starts drinking. Finally Serebrjakow demands that the farm, which is really Sonja's property, shall be sold. He wants to invest the profit in stocks and shares. This bold demand is the last straw. At last, Wanja lets out his hatred of Serebrjakow. But when he draws a weapon during the argument, a catastrophe is about to happen.

 
   
     
 

Andrej Michalkov-Koncalovskij
Geboren am 20.8.1937 in Moskau.
Er stammt aus einer künstlerischen Familie: die Mutter Dichterin, ein Großvater und ein Urgroßvater Maler. Michalkov-Koncalovskij studiert Musik am Konservatorium in Moskau und absolviert bis 1965 eine Regie-Ausbildung an der Filmhochschule in Moskau (VGIK) bei Michail Romm. Schon während des Studiums ist Michalkov-Koncalovskij Darsteller in Andrej Tarkovskijs IVANOVO DETSTVO sowie Co-Regisseur und Autor in MAL'CIK I GOLUB'. 1965 dreht er nach einer Erzählung von Cingis Atjatov PERVYJ UCITEL' über ein kirgisisches Dorf mit archaischen Strukturen, das erst Jahre später von den Auswirkungen der Oktoberrevolution erreicht wird. Seine Vorliebe für das alte Russland entfaltet der Regisseur in der Cechov-Adaption DJADJA VANJA 1971, der den Charme einer untergegangenen Epoche beschwört. Der poetische Liebesfilm ROMANS O VLJUBLENNYH wird 1974 ein internationaler Publikumserfolg. Das zweiteilige Epos SIBIRIADA (1979) über den Wandel Sibiriens von der Jahrhundertwende bis in die 60er Jahre zählt zu den monumentalsten sowjetischen Filmwerken. Michalkov-Koncalovskij geht in den 80er Jahren in die USA und dreht dort 1984 mit Nastassja Kinski und Robert Mitchum MARIA'S LOVERS und 1989 die Groteske HOMER AND EDDIE mit Whoopi Goldberg und James Belushi. Er arbeitet seit dem Ende der Sowjetunion auch wieder in Russland. Die amerikanisch-russisch-italienische Koproduktion THE INNER CIRCLE von 1991 löst ihren Anspruch einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Stalinismus nicht ein.

Filmografie (Auswahl)
1965 Pervyi ucitel' / Der erste Lehrer (+ Autor)
1966 Istorija Asi Kljacinoj, kotoraja ljubila, da ne vyšla zamuž /Asino scast'e / Asjas Glück
1969 Dvorjanskoe gnezdo / Ein Adelsnest (+ Autor)
1971 Djadja Vanja / Onkel Wanja (+ Autor)
1974 Romans o vljublennyh / Romanze für Verliebte
1979 Sibiriada / Eine Sibiriade (+ Autor)
1984 Maria's Lovers / Maria's Lovers (+ Autor, Musik)
1985 Runaway Train / Runaway Train
1986 Duet for One
1987 Shy People / Shy People - Bedrohliches Schweigen (+ Autor)
1989 Homer and Eddie / Homer und Eddie
1989 Tango & Cash / Tango & Cash
1991 The Inner Circle / Bližnij krug / El Proiezionista / Der innere Kreis (+ Co-Autor)
1994 Kurocka rjaba (+ Co-Autor)
2002 Dom durakov / La maison de fous