Ébrenjárók / Die Nachtwandler / The Sleepwalkers  
       
 

Ungarn / Hungary 2002
102 MIN / 35mm, Farbe, OmeU

REGIE / DIRECTOR: Bence Miklauzic
Buch / Screenplay: Balázs Maruski, Bence Miklauzic
Kamera / Cinematography: Márton Miklauzic
Ausstattung / Art Director: Péter Enyvvári
Schnitt / Editor: Béla Barsi
Musik / Music: Ádám Jávorka
Produzent / Producer: Sándor Simó

Produktion / Production: Hunnia Filmstúdió - Chaplin Film Kft., Budapest

Darsteller / Cast: György Gzazsó
Eszter Márkó
Péter László
Sándor Almási
Csaba Pindroch

   
   
 
  Vor wenigen Stunden erst hat der kleine Büroangestellte Sándor seinen Job verloren. Jetzt ist er mit seinem Wohnwagen auf dem Weg in Richtung Adriaküste, fest entschlossen, seinem Leben eine positive Wendung zu geben. Weit kommt er allerdings nicht. Auf seiner Fahrt durch das abendliche Budapest wird er von zwei Polizisten gestoppt. Die schicken ihn nach einer Reihe von Schikanen zur Entnahme einer Blutprobe ins Krankenhaus. Für den gutmütigen Sándor der Beginn einer schier endlosen, tragikomischen Odyssee. Als er nach Stunden endlich weiterfahren will, macht er eine verblüffende Entdeckung…
Zur gleichen Zeit streift die junge Anna durch die Nacht. Sie jobbt als Zigaretten-Promoterin in einem Nachtclub, aber auch sie wurde an diesem Abend gefeuert. Dabei hätte sie das Geld dringend gebraucht, um ihrem Freund Gábor, einem aufstrebenden Discjockey, aus der Klemme zu helfen. Mit einer Sporttasche voll gestohlener Zigaretten unter dem Arm versucht sie nun, wenigstens einen Teil der Summe aufzutreiben.
Dann ist da noch der Elektriker Bandi, der sich seit einem Stromschlag immer seltsamer verhält. Auch er zieht durch die leeren Straßen der Stadt, besessen von der Idee, den nächtlichen Stromausfall in seiner Mietskaserne zu beheben. Nur scheint sich außer ihm kein Mensch für die Panne zu interessieren - schon gar nicht die Herren vom Elektriker-Notdienst.
Immer wieder kreuzen sich die Wege dieser drei Menschen, die zunächst so grundverschieden erscheinen und sich doch so ähnlich sind: in ihrer Suche nach Freiheit und in ihrem Kampf um einen letzten Rest Würde in einem Leben, das nur Tiefschläge für sie bereithält.
 
   
     
 

Bence Miklauzic
Geboren 14.8.1970 in Budapest.
Studiert von 1990 bis 1995 Geschichte, ungarische Sprache und Literatur an der Eötvös-Lóránd Universität in Budapest. Danach studiert er Filmregie in der Klasse von Sándor Simó an der Hochschule für Theater und Film in Budapest, wo er im Jahr 2000 seinen Abschluss macht. 1996 dreht er mit der Dokumentation MESE AZ ELVESZETT BÁRÓKRÓL seinen ersten Film. Seit 1997 arbeitet er zudem als Regieassistent für den Filmemacher Péter Gothár. ÉBRENJÁRÓK ist sein erster langer Spielfilm.

Filmografie
1996 Mese az elveszett bárókról / The Tale of Lost Barons
1997 Nórácska / Little Nora
1998 A cenzor / The Censor
1999 Dobszerda / Humpty Dumpty
2002 Ébrenjárók / Die Nachtwandler / The Sleepwalkers