Jagoda u supermarketu / Jagoda im Supermarkt / Jagoda in the Supermarket  
       
 

Jugoslawien / Deutschland / Italien / Yugoslavia / Germany / Italy 2002
90 MIN / 35mm, Farbe, OmeU

REGIE / DIRECTOR: Dušan Milic
Buch / Screenplay: Dušan Milic
Kamera / Cinematography: Petar Popovic
Ausstattung / Art Director: Milenko Jeremic, Rade Mihajlovic
Schnitt / Editor: Svetolik Mica Zajc
Musik / Music: Nenad Jankovic, Dejan Sparavolo
Produzent / Producer: Emir Kusturica

Produktion / Production: Rasta International, Belgrad. In Co-Produktion mit / in Co-Production with: Pegasos Filmv, Frankfurt am Main, Fandango Produzione S.r.l., Rom. In Zusammenarbeit mit / in Association with: ZDF/Arte, Mainz

Darsteller / Cast: Branka Katic
Srdjan Todorovic
Goran Radakovic
Danilo Lazovic
Mirjana Karanovic
Emir Kusturica

   
   
 
  Jagoda, eine Frau um die dreißig, arbeitet als Kassiererin in einem großen Supermarkt. Um genau zu sein, handelt es sich bei ihrem Arbeitsplatz um den größten und prunkvollsten Supermarkt der ganzen Stadt: den jüngst eröffneten "American Supermarket", der keine Wünsche offen lässt und den kriegsgeschüttelten Bürgern einen kleinen Vorgeschmack gibt auf den materiellen Wohlstand, den die neu gewonnene Demokratie dem Land bringen soll.
Doch jenseits aller Konsumträume sehnt sich die unscheinbare Jagoda nach menschlicher Zuneigung. Über eine Kontaktanzeige hat sie einen Mann kennen gelernt. Voller Vorfreude fiebert sie der ersten Verabredung mit ihm entgegen.
Dann geschieht das Unerwartete. Ein maskierter Mann dringt schwer bewaffnet in den Supermarkt ein, schießt wild um sich und nimmt sämtliche Kunden und Angestellten als Geiseln. Der Beweggrund des scheinbar wahnsinnigen Täters: Seine Großmutter wurde von einer Kassiererin des Marktes vor die Tür gesetzt. Und diese Kassiererin will er nun ausfindig machen. Was niemand ahnt ist, dass ausgerechnet die schüchterne Jagoda ihren Frust an dem alten Mütterchen ausgelassen hat. Während draußen Spezialeinheiten der Polizei in Stellung gehen, die den Supermarkt am liebsten ohne Rücksicht auf Verluste stürmen würden, kommt es drinnen zu absurden Verwicklungen und zwischenmenschlichen Dramen. Und natürlich ist es ausgerechnet Jagoda, die sich immer stärker zu dem linkischen Geiselnehmer hingezogen fühlt.
Produziert von dem serbischen Regie-Star Emir Kusturica, ist "Jagoda in the Supermarket" eine bissige, temporeiche Satire auf die politischen Umbrüche im ehemaligen Jugoslawien.
 
   
     
 

Dušan Milic
Geboren 1969 in Belgrad, Jugoslawien.
Er studiert Film- und Fernsehregie in Belgrad an der Hochschule für darstellende Künste. In dieser Zeit erste Tätigkeiten als Regie-Assistent, so 1991 bei TITO I JA von Goran Markovic. Nach seinem Abschluss im Jahre 1995 dreht er drei Kurzfilme. Außerdem schreibt er Drehbücher, arbeitet für das nationale Fernsehen und produziert einige Musik-Videos serbischer Bands. JAGODA U SUPERMARKETU, seinen ersten langen Spielfilm, hat Emir Kusturica produziert, für den Milic zuvor schon einige Drehbücher geschrieben hat. Kusturica ist zudem als Darsteller in der Rolle des Generals zu sehen.