Ne
dao Bog veceg zla / Gott verhüte größeres Übel / God
Forbid Greater Evil |
||||
Kroatien / Croatia 2002 REGIE / DIRECTOR:
Snjezana
Tribuson Zur Verfügung gestellt von / Provided by: Maxima
Film, Zagreb, Kroatien |
||||
Der elfjährige Frula wohnt mit seiner Familie in einem kleinen Provinzstädtchen im Jugoslawien der 60er Jahre. Das Haus der Familie steht direkt neben dem Friedhof, und begleitet von Trauermusik und dem Glockengeläut der Friedhofskapelle wird der sensible Junge erwachsen. Frulas Schwester ist eine schnippische Zicke, seine Mutter eine überfürsorgliche Glucke und seine Oma hat an allem etwas auszusetzen - vor allen Dingen an den Kochkünsten der Mutter. Der Vater ist stets schlecht gelaunt, von seiner Arbeit frustriert und schimpft abwechselnd auf die Kommunisten oder auf parteilose Tagediebe, wie Frulas Onkel Emil einer ist. Emil glaubt nicht an Politik, sondern nur ans Vergnügen. Er verführt Frulas attraktive Musiklehrerin und verdient sein Geld, indem er auf dem Schwarzmarkt mit italienischen Designermänteln und Kondomen handelt. Bis ihn eines Tages die Polizei abholt. Seine Freizeit verbringt Frula am liebsten im örtlichen Kino. Dort werden reihenweise amerikanische Western gezeigt, in denen es um beeindruckende Themen wie Ehre, Freundschaft und Liebe geht. Auch seine eigene große Liebe lernt der kleine Frula im Kino kennen: Hana, die Tochter des Filmvorführers. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis die beiden sich näher kommen. Als Teenager entdeckt Frula aber nicht nur die Reize des anderen Geschlechts, sondern auch die der Rockmusik. Gemeinsam mit seinen Freunden will er eine Band gründen. Eine Gitarre hat Frula schon. Jetzt gilt es nur noch, Geld für den teuren Verstärker aufzutreiben. Eleven-year-old Frula lives with his family in a small village in the provinces of the Yugoslavia of the Sixties. The family's house is located directly next to the cemetery and the sensitive boy grows up accompanied by funeral marches and the bells of the cemetery chapel. Frula's sister is a cocky old bag, his mother an over-protective hen, and his granny finds something wrong with everything - mainly the mother's cooking. The father is always in a bad mood, frustrated by his work, and alternately bitches about the Communists or about independent idlers such as Frula's uncle Emil. Emil doesn't believe in politics but only in having fun. He seduces Frula's attractive music teacher and earns his money by dealing with Italian designer coats and condoms in the black market until he is one day taken away by the police. Frula spends his spare time preferably in the local cinema. There they show lots of American westerns, which always deal with impressive subjects such as honour, friendship, and love. It is in this cinema where Frula meets his own true love: Hana, the film projectionist's daughter. It is love at first sight. But several years will pass before the two get closer to each other. As a teenager, Frula not only discovers the appeal of the other sex but also of rock music. Together with his friends he wants to form a band. Frula already has a guitar. Now all that's left is to raise the money for the expensive amplifier. |
||||
Snjezana
Tribuson Filmografie (Auswahl) |
||||