Junyj Friz / Der junge Fritz / The Young Fritz
 
 
 

UdSSR / USSR 1943
25 MIN / 35mm, s/w, OF

REGIE / DIRECTOR: Grigorij Kosinzev
Leonid Trauberg
Buch / Screenplay: Samuil Maršak (nach seinem gleichnamigen Gedicht)
Kamera / Cinematography: Andrej Moskvin
Musik / Music: Lev Švarc
Darsteller / Cast: Michail Zarov
Maksim Štrauch
Michail Astangov
Vsevolod Pudovkin
Konstantin Sorokin
Ljudmila Šabalina
Produktion / Production: COKS

Zur Verfügung gestellt von / Provided by: Gosfilmofond
142050 Belye Stolby
Russland
Tel.: 007- 095 / 546 05 20
Fax: 007- 095 / 546 05 12
e-mail: filmfond@aha.ru

   
   
 
  Agitsatire mit Verweisen auf Grigorij Kosinzevs und Leonid Traubergs Beginn in der avantgardistischen "Fabrik des exzentrischen Schauspielers" (FEKS). Ein faschistischer "Schädelvermesser" doziert über die Überlegenheit der germanischen Rasse und stellt den in einer deutschen Kleinbürgerfamilie geborenen Fritz als Musterbeispiel vor. Der kleine Fritz, der schon in der Wiege einen Stahlhelm trägt, wird zum Denunzianten, Schläger und Soldaten abgerichtet. Schließlich landet er in einem sowjetischen Käfig, wo er als Jahrmarktsattraktion ausgestellt wird.

Agitation-satire with references to Grigorij Kosinzev's and Leonid Trauberg's beginnings in the avantgardistic "Fabrik des exzentrischen Schauspielers" (Factory of the eccentric actor, FEKS). A fascist "skull measurer" gives a lecture on the superiority of the German race and introduces Fritz, born into a German lower middle class family, as a blueprint. Little Fritz who already wore a steel helmet in the crib, is trained to be a denunciator, thug, and soldier. Finally he ends up in a Soviet cage, presented as a fairground attraction.

 
   
     
 

Grigorij Kosinzev
22.3.1905 Kiew, Ukraine - 11.5.1973 Leningrad.
Studiert Malerei an der Akademie der schönen Künste in Leningrad. 1921 gründet er zusammen Leonid Trauberg und Sergei Yutkevich die experimentelle Theatergruppe FEKS (Fabrika Eccentricheskovo Aktyora / Fabrik des exzentrischen Schauspielers). Schon wenige Jahre nach der Gründung wenden sich Kosinzev und Trauberg der Filmproduktion zu und drehen 1924 ihren ersten Film POKHOZHDENIJA OKTJABRINY, dem bis 1946 zahlreiche weitere Produktionen folgen, bei denen Kosinzev und Trauberg zusammen Regie führen. Den künstlerischen Höhepunkt ihres Schaffens bildet dabei wohl die "Maxim-Trilogie" mit den Filmen JUNOST MAKSIMA, VOZVRASHCHENIJE MAKSIMA und VYBORGSKAYA STORONA. 1941 wird die Trilogie mit dem Stalin-Preis ausgezeichnet. Seit Mitte der vierziger Jahre haben die Regisseure, wie viele andere Künstler, mit Repressionen des Regimes zu kämpfen und beenden ihre Zusammenarbeit, als es zu Unstimmigkeiten bei der Realisierung des Films PROSTIJE LJUDI kommt. Kosinzev inszeniert den folgenden Jahren noch einige bedeutende und sehr erfolgreiche Literaturverfilmungen nach klassischen Vorlagen.

Filmografie (Auswahl)
1924 Pokhozhdenija Oktjabriny
1929 Novji vavilon / Das neue Babylon (+ Autor)
1935 Junost Maksima / Maxims Jugend (+ Autor)
1937 Vozvrashchenije Maksima / Maxims Rückkehr (+ Autor)
1938 Vyborgskaya storona / Auf der Wyborgseite (+ Autor)
1942 Junyj Fric / Der junge Fritz
1947 Pirogov / Der Chirurg Pirogov
1951 Belinski / W.G.Belinski (+ Autor)
1957 Don Kikhot / Don Quichotte
1964 Gamlet / Hamlet (+ Autor)
1969 Korol Lir / König Lear (+ Autor)

Leonid Trauberg
17.1.1902 Odessa - 14.11.1990 Moskau.
Regisseur und Drehbuchautor. Bruder des Filmemachers Ilja Trauberg. Führt bei vielen Filmen gemeinsam mit Grigorij Kosinzev Regie. Nach dem Ende ihrer Zusammenarbeit kann er nur noch drei Filme realisieren. Der Jude Trauberg wird Ende der vierziger Jahre, wie andere Künstler auch, als "Freund des Kapitalismus" verunglimpft und verliert seinen Posten als Direktor der Lenfilm. Er arbeitet in den folgenden Jahren als Übersetzer und schreibt einige Bücher. In den achtziger Jahren reist er als Ehrengast zu zahlreichen Veranstaltungen mit Wiederaufführungen der Filme, die er zusammen mit Kosinzev inszeniert hat.

 
 
 

Filmografie (Auswahl)
1924 Pokhozhdenija Oktjabriny
1929 Novji vavilon / Das neue Babylon ( + Autor)
1935 Junost maksima / Maxims Jugend (+ Autor)
1937 Vozvrashchenije Maksima / Maxims Rückkehr (+ Autor)
1938 Vyborgskaya storona / Auf der Wyborgseite (+ Autor)
1942 Junyj Fric / Der junge Fritz
1946 Prostyje ljudi
1958 Shli soldatij
1960 Mjortvje dushi / Die toten Seelen (+ Autor)
1961 Volnij veter / Der freie Wind