Eine kleine, russische Provinzstadt, Ende des 19. Jahrhunderts.
Nach dem Tod ihres Vaters haben die drei Schwestern Olga, Maa und
Irina sowie ihr Bruder Andrej nur ein Ziel vor Augen: endlich die öde
Provinz hinter sich zu lassen und nach Moskau zu ziehen. In ihren Träumen
sieht Irina sich bereits in den feinen Kreisen der Moskauer Gesellschaft
und ihren Bruder als ehrenwerten Professor an der Universität. Doch
zwei Jahre vergehen, und keines der Geschwister hat es in die große
Stadt geschafft. Andrej arbeitet mittlerweile für die Stadtverwaltung
und ist unglücklich mit der naiven Nataa verheiratet. Auch
Maa ist verheiratet, hat jedoch eine Affäre mit dem gleichfalls
verheirateten Armee-Kommandanten Verinin. Irina wird derweil von
zwei Männern zugleich hofiert - doch kann sie sich nicht entscheiden,
welchem der beiden sie den Vorzug geben soll.
Als die Stadt von einer Feuersbrunst heimgesucht wird, lodern auch die
schwelenden zwischenmenschlichen Konflikte auf. Zwischen den Schwestern
und Nataa kommt es zum offenen Streit; und als Irina sich endlich
entschließt, den Heiratsangeboten des Baron Tusenbach nachzugeben,
muss sie erfahren, dass er bei einem Duell von seinem Nebenbuhler, dem
Major Soljonyj, getötet wurde.
Laurence Oliviers streng werkgetreue Verfilmung ist von einer theatralen
Ästhetik geprägt. Fast alle Rollen sind mit Darstellern seiner
legendären National Theatre Company besetzt.
A small Russian town in the provinces, at the end of the
19th century. After the death of their father, the three sisters Olga,
Maa, and Irina and their brother Andrej have only one goal: To finally
leave behind the dull provinces and move to Moscow. In her dreams, Irina
already pictures herself in Moscow's high society and her brother as an
honorable professor at the university. But two years pass and none of
the siblings has made it to the big city. Andrej now works for the town
council and is unhappily married to naive Nataa. Maa is married
as well, but has an affair with married army commander Verinin.
Irina is being courted by two men at once - but she cannot make up her
mind whom to prefer.
When the town is struck by a conflagration, the smouldering interpersonal
conflicts flare up as well. An open argument takes place between the sisters
and Nataa; when Irina finally decides to accept Baron Tusenbach's
proposals of marriage she has to find out that he has been killed in a
duel by his rival, Major Soljonyj.
Laurence Olivier's strictly accurate film-adaption is characterised by
theatrical aesthetics. Nearly all roles are cast with actors from his
legendary National Theatre Company.
|