Desertir / Der Deserteur / The Deserter
 
 
 

UdSSR / USSR 1931-33
103 MIN / 35mm, s/w, OF

REGIE / DIRECTOR: Vsevolod Pudovkin
Buch / Screenplay: Nina Agadžanova
Michail Krasnostavskij
Aleksandr Labesnikov
Kamera / Cinematography: Anatolij Golovnja
Ausstattung / Art Director: Sergej Kozlovskij
Musik / Music: Jurij Šaporin
Darsteller / Cast: Boris Livanov
Vasilij Kovrigin
Aleksandr Cistjakov
Tamara Makarova
Semjon Svašenko
Sergej Gerasimov
Produktion / Production: Mežrabpomfilm, Moskau

Zur Verfügung gestellt von / Provided by: Deutsches Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
Tel.: +69 / 21 23 88 30
Fax: +69 / 21 23 78 81
e-mail: info@deutsches-filmmuseum.de

 

 
   
 
 

Hamburg während der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die Arbeits- und Klassenkämpfe spitzen sich zu. Versöhnlerische SPD-Gewerkschafter versuchen eine neuerliche Streikbewegung aufzuhalten und erhalten zunächst unerwartete Unterstützung vom KPD-Agitator. Der tritt dafür ein, den Streik bis zur Erfüllung einer "internationalistischen Verpflichtung" auszusetzen - gemeint ist ein Schiffsbau für die UdSSR. Während des letztlich erfolglosen Streiks kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen mit Polizei und Streikbrechern. Der Arbeiter Karl Renner zieht sich entmutigt zurück, wird dann aber in erzieherischer Absicht von seiner Parteigruppe als Delegierter nach Leningrad geschickt. Von dort kehrt er allerdings nicht mehr nach Hamburg zurück, sondern beginnt im "Neuen Diesel"-Werk zu arbeiten. Erschüttert liest Karl Renner in der Zeitung, dass in Hamburg sein KPD-Zellenleiter ermordet wurde. Er entschließt sich deshalb, vor dem versammelten sowjetischen Arbeiterkollektiv Selbstkritik zu üben: Er will nicht länger ein "Deserteur" sein und kehrt an die Hamburger Klassenkampf-Front zurück.

Hamburg in the Twenties of the 20th century. The industrial actions and class struggles become acute. Conciliatory trade unionists from the SPD try to stop another strike movement and at first receive unexpected support from the KPD-agitator. He wants to end the strike until an "internationalist commitment" has been fulfilled - meaning the building of a ship for the USSR. During the strike, which is unsuccessful in the end, there are bloody encounters with the police and strike-breakers. Worker Karl Renner withdraws discouraged, but is sent to Leningrad by his party group as a delegate with educational intention. He doesn't return to Hamburg from there, though, but takes up work in the "Neue Diesel"-factory. Shattered, Karl Renner reads in the papers that his KPD-cell leader has been murdered in Hamburg. Therefore he decides to use self-criticism in front of the whole Soviet worker's collective: He no longer wants to be a "deserter" and returns to the class struggle-front in Hamburg.

 
   
     
 

Vsevolod Pudovkin
28.2.1893 Penza - 30.6.1953 Riga.
Pudovkin gehört neben Eisenstein zu den bekanntesten und bedeutendsten sowjetischen Filmemachern und Filmtheoretikern. Er studiert zunächst Physik und Chemie in Moskau, kann das Studium aber erst nach dem Ersten Weltkrieg (in dem er in deutsche Gefangenschaft gerät) beenden. 1920 geht er an die Filmhochschule VGIK (Vsesojuznyj Gosudarstvennyj, Institut Kinematografii) in Moskau, wo er bis 1923 bei Lev Kulešov studiert und als Drehbuchautor, Darsteller und Regie-Assistent erste Erfahrungen sammelt. Seinen Debütfilm dreht er 1925 unter dem Titel MEHANIKA GOLOVNOGO MOZGA, eine Dokumentation über die Pavlovschen Experimente. 1926 verfilmt er Maksim Gorkijs MAT', zu dem er auch das Drehbuch schreibt, gefolgt von KONEC SANKT-PETERBURGA, 1927, und POTOMOK CINGISHANA, 1928. Pudovkins Ansehen als Regisseur ist vor allem auf diese drei berühmten Filme zurückzuführen. Er dreht in den Jahren bis 1952 noch einige Filme, kann aber mit keinem seiner Tonfilme an die Meisterschaft dieser frühen Werke anknüpfen. Zwar erhält er 1941 für SUVOROV und 1947 für ADMIRAL NAHIMOV den Stalin-Preis, doch auch Pudovkin hat mit den Restriktionen der Stalin-Ära zu kämpfen. In vielen seiner Filme ist er auch in kleinen Rollen als Darsteller zu sehen.

Filmografie (Auswahl)
1925 Mehanika golovnogo mozga (+ Autor)
1926 Mat' / Die Mutter (+ Darsteller)
1927 Konec Sankt-Peterburga / Das Ende von St. Petersburg
1928 Potomok Cingishana / Sturm über Asien
1931-33 Desertir / Der Deserteur
1941 Suworow / Suworow
1946 Admiral Nahimov / Admiral Nachimow (+ Darsteller)
1950 Shukowski / Beherrscher der Luft
1953 Vozvrašcenie vasilija bortnikova / Drei Menschen