La contrebasse / Der Kontrabass / Double Bass
 
 
 

Frankreich / France 1962/63
27 MIN / 35mm, s/w, DF

REGIE / DIRECTOR: Maurice Fasquel
Buch / Screenplay: Maurice Fasquel (nach der Novelle "Roman s kontrabasom" von Anton Cechov)
Kamera / Cinematography: Guy Tabary
Jean-Michel Boussaguet
Schnitt / Editor: J.-P. Rousseau
Musik / Music: Georges Delerue
Produktionsleitung / Production Manager: Claude Joudioux
Darsteller / Cast: Christian Marin
Nicole Gueden
Marius Laurey
Jean Viry
Jaqueline Pérez
Annie Parienti
Produktion / Production: A.P.E.C., Paris

Zur Verfügung gestellt von / Provided by: Deutsches Filminstitut - DIF
Kreuzberger Ring 56
65205 Wiesbaden
Tel.: +611 / 97 000 11
Fax: +611 / 97 000 15
e-mail: filmverleih@deutsches-filminstitut.de

 

 
   
 
  Cechovs tragikomische Geschichte um einen Kontrabassisten, der auf dem Weg zum Abendkonzert Rast an einem Fluss macht. Beim Baden erblickt er eine schöne Anglerin am Flussufer und verliebt sich Hals über Kopf in die Unbekannte. Während er ihr vom Wasser aus heimlich einen Blumenstrauß an die Angel hängt, wird er all seiner Kleider beraubt, die am Ufer liegen …

Cechov's tragicomical story about a double-bass player who on his way to the evening's concert rests on a riverside. While swimming, he spots a beautiful woman fishing and falls in love head over heels with the stranger. While he secretly hangs a bunch of flowers onto her fishing rod, all his clothes which are lying on the riverbank, get stolen …

 
   
     
 

Maurice Fasquel
Geboren 1931 in Aulnay-sous-Bois, Frankreich.
Zwischen 1950 und 1952 arbeitet er im Theaterensemble Spartacus mit, das 1950 den ersten Preis der Inszenierung beim Wettbewerb junger Theatertruppen gewinnt. Von 1951 bis 1952 Militärdienst. Anschließend ist Fasquel an der Umsetzung diverser Theateraufführungen beteiligt. Er wird Assistent von René Clermont, dem Regisseur der Mittelaltertruppe Les Théophiliens von der Sorbonne, und arbeitet mit Pierre Sonnier am théâtre du Tertre. Er schreibt 1955 die Drehbücher für 13 Fernseh-Krimis. Ein Jahr später übernimmt er die Regie-Assistenz für den Kurzfilm CREATION D'UNE VARIÉTÉ DE BLÉ (Regie Jean Leduc, Produktion Pierre Chabaud). Mit Regisseur Leduc und Produzent Chabaud realisiert Fasquel wiederum als Regie-Assistent 1957 LIGNE DE VIE. 1958 dreht er als Assistent des Regisseurs Jean Leduc UN DANGEREUX BAPTÊME DE L'AIR. 1959 bis 1960 arbeitet Fasquel als Regie-Assistent und Drehbuchautor für eine 13-teilige Polizeiserie für das kanadische Fernsehen. Außerdem schreibt er das Drehbuch für einen Kurzfilm mit Poiret und Serrault und dreht Industrie- und Werbefilme. 1961 ist er Co-Regisseur von Pierre Sonnier für einen Film für die Firma Bendix, der den Mercure-Preis erhält. Für MISS SHUMWAY JETTE UN SORT ist er Regie-Assistent von Jean Jabely. Sein Regie-Debüt gibt er 1962 mit einem Kurzfilm über die Andwendung von Kontaktlinsen. Zwischen 1962 und 1963 dreht er LA CONTREBASSE nach einer Erzählung von Anton Cechov.

Filmografie (Auswahl)
1957 Ligne de vie / Lebenslinie (Co-Regie)
1961 Miss Shumway jette un sort / Miss Shumway verflucht ( Co-Regie)
1962 Syndicat des opticiens de France / Vereinigung der französischen Optiker (Kurzfilm)
1962/1963 La contrebasse / Der Kontrabass