Farištaj kifti rost / Angelo della spalla destra / Ange de l'épaule droite / Engel auf der rechten Schulter / Angel On the Right  
 
 

Tadschikistan / Italien / Schweiz / Frankreich / Tajikistan / Italy / Switzerland / France 2002
89 MIN / 35mm, Farbe, OmeU

REGIE / DIRECTOR: Dzamšed Usmonov
Buch / Screenplay: Dzamšed Usmonov
Kamera / Cinematography: Pascal Lagriffoul
Ausstattung / Art Director: Maslodov Farosatšoev
Schnitt / Editor: Jacques Comets
Musik / Music: Michael Galasso
Produzent / Producer: Marco Müller, Dzamšed Usmonov

Produktion / Production: Asht Village, Duschambe, Fabrica S.p.A., Catenia Di Villorba, Ventura Film S.A., Meride, Artcam International, Sarl., Paris

Darsteller / Cast: Uktamoj Mijasarova
Maruf Pulodzoda
Kova Tilavpur
Mardonkul Kulbobo
Maljkat Maksumova
Furkat Buriev

   
   
 
  Zehn Jahre ist es her, dass der Kleingangster Hamro sein Heimatdorf in Tadschikistan verlassen hat, um in Moskau sein Glück zu suchen. Daraus wurde jedoch nichts: Schon bald landete er im Gefängnis. Nun kehrt er als gebrochener Mann nach Hause zurück. Doch die Heimkehr verläuft anders als erwartet. An jeder Ecke tauchen alte Feinde auf, um längst vergessene Schulden einzutreiben. Außerdem verlangen die wütenden Dorfbewohner, dass er endlich seinen zehnjährigen Sohn anerkennt, den er einst zurückließ. Und als wäre das nicht genug, erfährt Hamro zudem, dass seine alte Mutter im Sterben liegt. Einen letzten Wunsch will er ihr erfüllen. Das Gartentor, welches vor Jahren angefangen, aber nie zu Ende gebaut wurde, soll bis zu ihrem Tod fertig werden, damit man ihren Sarg nicht würdelos über die Gartenmauer hieven muss.
Mit einer einzigartigen Verhandlungsmethode bewegt Hamro einige Dorfbewohner dazu, nicht nur das Tor zu bauen, sondern gleich das ganze Haus zu renovieren. Auf diese Weise erfüllt er nicht nur den Wunsch seiner Mutter, sondern steigert zugleich den Verkaufswert des Hauses. Mit dem Erlös könnte er all seine Schulden tilgen und sich danach mit einem hübschen Gewinn aus dem Staub machen.
 
   
     
  Dzamšed Usmonov
Geboren am 13.1.1965 in Asht, Tadschikistan.
Er macht seinen Studienabschluss an der Hochschule der schönen Künste, Sektion Theater, in Duschambe. Seit 1986 ist er als Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Cutter tätig. Seine Arbeit umfasst Spielfilme, Animationsfilme und Dokumentationen. Hat für das Studio "Tadjikfilm" in Duschambe gearbeitet. Usmonov ist auch als Darsteller in einigen Filmen zu sehen.

Filmografie (Auswahl)
1991 Tchoh / The Well (+ Autor)
1998 Parvosi Sanbur / Der Flug der Biene / Flight of the Bee
2002 Farištaj kifti rost / Engel auf der rechten Schulter / Angel On the Right (+ Autor)