Programm    
    
Sonderveranstaltungen
   
 

Schulfilmtage

Zum ersten Mal wendet sich das goEast-Festival mit den Schulfilmtagen in der Caligari FilmBühne speziell an Schülerinnen und Schüler. Die vom Medienzentrum Wiesbaden unterstützte Reihe stellt Literaturadaptionen aus Ost und West gegenüber und ermöglicht darüber hinaus mit Filmen über die kommunistische Ostblock-Ära und die Wendezeit die Auseinandersetzung mit den politischen Umbrüchen der jüngsten Geschichte. Wiesbadener Schulklassen von Jahrgangsstufe 6 an aufwärts sind eingeladen, sich Verfilmungen von Cechov-Werken und zwei Filme aus der ZDF-Reihe "Das kleine Fernsehspiel" anzuschauen, die russische Weltraumträume und den Alltag vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion kontrastieren, beziehungsweise die Wendezeit in Ungarn im Medium Film verarbeiten.

Oci cjornye / Schwarze Augen / Dark Eyes
Italien 1987, Nikita Michalkov, 118 MIN

Gagarin, ja vas ljubila / Gagarin, ich habe Dich geliebt / Gagarin, I Have Loved You
Ukraine / Deutschland 1992, Valentina Rudenko, 53 MIN

Djadja Vanja / Onkel Wanja / Uncle Vanya
UdSSR 1971/72, Andrej Michalkov-Koncalovskij, 99 MIN

Vanya on 42nd Street / Vanya - 42. Straße
USA 1994, Louis Malle, 119 MIN

Bolse vita / Bolsche Vita / Bolshe Vita
Ungarn / Deutschland 1995/96, Ibolya Fekete, 97 MIN