Retrospektive JÓZSEF BERGER

Jószef Berger wurde am 26. 1. 1966 geboren. Nach Abschluss des Gymnasiums studierte er zunächst Schauspiel und Drama an der Nationalen ungarischen Theaterschule. Danach studierte er von 1990 bis 1993 Englische Literatur und Kommunikation an der McGill University in Montreal, Kanada. Jószef Berger hat bei verschiedenen Filmproduktionsfirmen in Kanada gearbeitet und war etwa auch der Special Effects Koordinator bei der BBC-Produktion BROTHER CADFELL, bevor er 1997 geschäftsführender Direktor der ungarischen Filmproduktion Mythberg Films wurde. Zu seinen Produktionen gehören der ungarische Spielfilm THE ALCHEMIST AND THE VIRGIN (1998/99) und ein Porträt des Dirigenten Adam Fischer für das dänische Fernsehen (1999). Er hat zuletzt den Film PASZPORT produziert, mit dem Péter Gothár bei goEast 2001 den Preis für die beste Regie gewann.




back

József Berger