Retrospektive DANIEL ZUTA

Von 1973 - 1981 studierte Daniel Zuta Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Köln, daneben arbeitete er schon als Aufnahmeleiter bei Spiel-, Dokumentar- und "vielen, vielen Werbefilmen". Er war im Team von Rudolf Jugert und Alexander Kluge. Bei dessen Filmen DIE PATRIOTIN und DIE MACHT DER GEFÜHLE leitete er die Produktion, ebenso bei Kluges und Schlöndorffs Film DEUTSCHLAND IM HERBST. Zuta war ausführender Produzent bei Kluges UNHEIMLICHKEIT DER ZEIT. Einer seiner größten Erfolge als Produzent war Michael Kliers Film ÜBERALL IST ES BESSER, WO WIR NICHT SIND, der mit dem Deutschen Kritikerpreis, dem Grimme-Preis, dem Hessischen Filmpreis und Preisen in Salsomaggiore und bei der Deutschen Akadamie der Darstellenden Künste ausgezeichnet wurde. Weitere Produktionen waren LE BAL MASQUÉ von Julien Vrebos und GEBÜRTIG!. Als Regisseur und Produzent zugeich hat Zuta im Jahr 1986/87 DER FALL BORAN verwirklicht. Der Sitz der Daniel Zuta Filmproduktion ist Frankfurt; Zuta ist verheiratet und hat zwei Kinder.




back

Daniel Zuta