Hochschulwettberb II
Kurzspielfilme


MESKA SPRAWA / Männersache / A Man Thing
Polen 2001 / PWSFTViT Lodz
35mm / Farbe / 26 MIN / OmeU
Regie und Buch: Slavomir Fabicki
Kamera: Bogumil Godfrejow
Darsteller: Bartosz Idczak, Mariusz Jakus, Marek Bielecki

Der 13-jährige Bartek versucht verzweifelt zu verbergen, dass sein Vater ihn schlägt. Einsam und ohne Unterstützung durch seine Mutter, wird er in der Schule auch noch von seinem Sportlehrer tyrannisiert. Sein einziger Freund in dieser lieblosen Welt ist Bouquet, ein Straßenköter der im Tierheim eingeschläfert werden soll. Der beeindruckende Film zeichnet ein depressives Porträt des heutigen Polen und gewann im Jahr 2001 zahlreiche Preise, so den Jurypreis bei dem Münchner Festival der Filmhochschulen. MESKA SPRAWA ist für den "Oscar" 2002 in der Kategorie "Short Film - Live Action" nominiert.


ALWAYS CRASHING IN THE SAME CAR
Deutschland 2001 / FABW Ludwigsburg
35mm / Farbe / 16 MIN / OF
Regie und Buch: Marcus Weiler
Kamera: Sten Mende
Darsteller: Ralph Herforth, Natascha Hockwin, Daniel Jeroma, Benjamin Strecker

Sie ist jung, sie ist hübsch und sie hat alles. Doch Janines Seele droht zu ersticken. Und so startet sie zerstörerische Attacken gegen ihre reichen Eltern, die für sie in einer Scheinwelt leben. Ihr Mittel ist der Psychoterror. Sie beschuldigt den Vater, sie unsittlich angefasst zu haben, und sie klagt die Mutter des Ehebruchs mit den Handwerkern an. Mit ihren Freunden Tom und Pete inszeniert sie ein Schauspiel aus Gewalt, sexueller Obsession und Erniedrigung. Moralische Skrupel gibt es dabei nicht. Wenn schon nicht Liebe, so will sie wenigsten den Schmerz spüren. Ihr Leben wird zu einem Amoklauf gegen sich selbst.

 


SCHLORKBABIES AN DER RASTSTÄTTE / Binge Babes at the Rest Stop
Deutschland 2002 / HFF "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
35mm / Farbe / 14 MIN / OF
Regie: Petra Volpe
Buch: Petra Lüschow & Petra Volpe
Kamera: Jana Marsik
Darsteller: Stefanie Horsch, Laura Zimmermann, Michael Krause

Baby und Anna Sara sind vierzehn - und der Ausflug mit Baby's Vater ist definitiv nicht das, was sich die beiden unter einem coolen Nachmittag vorstellen. Doch der Trip lohnt sich zumindest in finanzieller und kulinarischer Hinsicht. Papa rast dazu über die deutsche Autobahn, als gäbe ihm das den Sinn des Lebens. Bei einem der Stops an den zahllosen Raststätten begeben sich die beiden Teenager in den Wald, um ein pikantes Versprechen einzulösen. Petra Volpe studiert seit 1997 an der HFF "Konrad Wolf" Dramaturgie und Drehbuch. SCHLORKBABIBIES ist ihre dritte Regiearbeit im Genre Kurzspielfilm.

 

ALLES MIT BESTECK / Knife & Fork only
Deutschland 2001 / HFF "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
35mm / Farbe / 3 MIN / o. Dial.
Regie und Buch: Franziska Meletzky
Kamera: Lorenz Trees
Darsteller: Andrea Sawatzki, Konstantin Wecker

In einem guten Restaurant wird Gastfreundschaft groß geschrieben. Man soll es sich schließlich so richtig schmecken lassen. Allerdings nach streng festgelegten Regeln! Sushi mit Stäbchen, oder doch lieber mit Messer und Gabel? Eine filmische Choreographie des Essens mit Konstantin Wecker als dem Mann am Klavier. Ein etwas anderer Film über Toleranz. ALLES MIT BESTECK war zu mehr als 50 internationalen Festivals eingeladen und erhielt unter anderem den Jurypreis des Visionaria Festivals in Siena, Italien. Franziska Meletzky studiert seit 1997 Regie an der HFF "Konrad Wolf".

 

BLINDGÄNGER / Duds
Deutschland 2001 / HFF "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
35mm / Farbe / 15 MIN / OF
Regie: Matthias Luthardt
Buch: Martina Klein, Matthias Luthardt
Kamera: Jan Lehmann
Darsteller: André Meyer, Anett Heilfort, Suzanne Kockat

Eine Stadt, ein Platz, eine Begegnung. Die unscheinbare Mila trifft auf den blinden Raiko. Der Einzelgänger aus Überzeugung verdient sein Geld mit Betteln und weckt die Neugierde und das Mitleid des Mädchens. Sie lässt ihn nicht mehr aus den Augen und nimmt Kontakt zu ihm auf. Mila will ihm helfen und lädt ihn zum Essen ein. Der scheinbar hilflose Blinde bringt sie dazu, sich etwas Außergewöhnliches zu trauen. Matthias Luthardt studiert seit 1997 Regie an der HFF "Konrad Wolf" und ist Teilnehmer der Masterclass der Deutsch-Französischen Filmakademie.

 

SKRZYDLA / Die Flügel / The Wings
Polen 2001 / PWSFTViT Lodz
35mm / Farbe / 13 MIN / o. Dial.
Regie und Buch: Maria Sadowska
Kamera: Marta Pruska
Darsteller: Joanna Pokojska, Rafael Mohr

Auf dem Land versucht Ruda, ein junges Mädchen, ihren Traum vom Fliegen zu realisieren. Mit selbstgebastelten Flügeln stürzt sie sich engelsgleich von jeder Höhe herunter und landet jedesmal unsanft auf dem Boden. Deprimiert von den vielen Misserfolgen trifft sie auf einen Fremden. Sie verliebt sich in ihn und versucht nun, all ihre Träume in der Liebe auszuleben. Ein stiller Film über das Erwachsenwerden und die erste Liebe. Maria Sadowska studiert im vierten Jahr Regie an der PWSFTViT.

 

EIN LIEBESVERSUCH / An Attempt to Love
Deutschland 2000 / HFF "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg / Vordiplomsfilm
35mm / Farbe / 12,5 MIN / OF
Regie und Buch: Jasmin Hermann
Kamera: Ines Thomsen
Darsteller: Claudia Mayr, Marbo Becker, Lutz Lansemann

Ein Mann und eine Frau stehen in einer gemeinsamen Zelle unter Beobachtung. Ein scheinbar harmloses Experiment beginnt, durchgeführt von nationalsozialistischen Ärzten. Doch die Probanden verweigern scheinbar die Zusammenarbeit. Der beklemmende Film thematisiert einen der vielen schrecklichen Versuche an jüdischen KZ-Häftlingen, die Zwangssterilisation mit Röntgenstrahlen. Er erhielt im Jahr 2000 die Preise für Bestes Drehbuch und Beste Regie des Touring Festival of International Student's Film in Colorado Springs, USA. Jasmin Hermann studiert Regie an der HFF "Konrad Wolf".

 

DAS LETZTE MAHL / The Last Supper
Slovakei 2000 / VŠMU Bratislava / Diplomfilm
35mm / Farbe / 16 MIN / dt. OmeU
Regie und Buch: Martin Repka
Kamera: Peter Bencsík
Darsteller: Marián Labuda, Csongor Kassai

Ein junger Mann flüchtet in ein bizarres Balkan-Restaurant. Sein Fluchtort entwickelt sich schnell zur Sackgasse, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Der Wirt des Lokals nimmt sich trotz später Stunde Zeit für die Inszenierung eines festlichen Menüs für seinen einzigen Gast. Das letzte Mahl wird bereitet. Martin Repka kommt aus Frankfurt und studierte von 1996 an Regie an der VŠMU Bratislava. DAS LETZTE MAHL ist seine Diplomarbeit. Seine Kurzfilme wurden auf mehr als 100 Festivals gezeigt und zahlreiche Preise. 1999 widmete ihm das Goethe-Institut in Chennai, Südindien, eigens eine Retrospektive.



Caligari: 12.04. 22.00 Uhr


back
 
 


.