Hochschulwettbewerb - Animationsfilme

HESSI JAMES / COCKNEY JAMES
Deutschland 2000 / FABW Ludwigsburg
35mm / Farbe / 6 MIN / OF / 3D-Animation
Regie, Kamera und Animation: Johannes Weiland
Buch: Badesalz

High Noon in der Wüste Arizonas: Der Cowboy John G. Tucker ist ein gefürchteter Revolverheld. Doch es gibt immer einen, der schneller ist - wenn auch nicht unbedingt mit dem Colt... Das Drehbuch zu diesem Hessen-Western stammt vom Kult-Comedy-Duo Badesalz. Der Film lief erfolgreich auf zahlreichen internationalen Festivals und erhielt unter anderem den FFA-Kurzfilmpreis der Kategorie Animation 2001. Johannes Weiland studiert seit 1998 Animation an der Filmakademie.

 

DIE BAUCHTÄNZERIN / THE BELLYDANCER
Deutschland 2000 / HFF "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
35mm / Farbe / 13 MIN / OF / Puppentrickanimation
Regie und Puppentrick: Fritz Penzlin
Zeichentrick: Thorsten Schrank
Kamera: Jim Albrand, Fritz Penzlin

Ein Puppentrickfilm über einen Maler, der nur Bauchtänzerinnen malt, und einen Galeristen, der es nicht schafft, diese Bilder zu verkaufen. Durch magischen Einfluss kommen die beiden groß ins Geschäft - das Glück scheint nahe. Der Film erhielt 2001 den Deutschen Filmhochschulpreis für die Beste Produktion beim Münchner Festival der Filmhochschulen. Fritz Penzlin studiert seit 1996 Animation an der HFF "Konrad Wolf", DIE BAUCHTÄNZERIN ist sein Vordiplomfilm.

 

SING SING SING
Deutschland 2002 / HFF "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
35mm / Farbe / 12 MIN / o. Dial. / Knetanimation
Idee und Realisation: Roswitha Menzel
Gesang: Sophia Brickwell, Claudia Herr, Tilman Ritter

In dieser Animation mit Knetfiguren wird das ruhige Leben einer Schneiderin gestört, die das Singen liebt und die Ordnung schätzt. Ausgerechnet eine Meerjungfrau kommt ihr in die Quere. SING SING SING ist die praktische Abschlussarbeit von Roswitha Menzel im Fach Animation an der HFF "Konrad Wolf". Die Musik wurde vom Filmorchester Babelsberg unter der Leitung von Bernd Wefelmeyer eingespielt.

 

PELOCO
Deutschland 2001 / FABW Ludwigsburg
35mm / Farbe / 7 MIN / o. Dial. / Puppenanimation
Regie, Animation und Buch: Christian Fischer, Maud Gravereaux, Kamera: Ingo Westmeier

Die Haare des "Monkey-Punks" sind das Objekt der Begierde eines dickleibigen, mächtigen Arztes. Es kommt zum Kampf. Die Arena in Form einer grünen Gummizelle wird Haar für Haar zum Schauplatz der Auseinandersetzung mit scheinbar ungleichen Mitteln. Christian Fischer studiert seit 1996 an der Filmakademie. Maud Gravereaux hat bereits in Paris ein Diplom im Bereich Animationsfilm erworben und war Gaststudentin an der Filmakademie.

 

EIGHT MILES HIGH "KATALOG" / EIGHT MILES HIGH "CATALOGUE"
Deutschland 2001 / Hochschule für Gestaltung Offenbach
Beta SP / s/w / 3 MIN / o. Dial. / 3D- und Flashanimation
Idee und Realisation: Domingo Molina Cortés
Musik: Roman Flügel

Zu dem Musikprojekt "Eight Miles High" von Roman Flügel entwirft die 3D-Animation mit einer minimalistischen Formensprache nächtliche urbane Räume und lässt den Betrachter eintauchen in das Leben unter den Lichtern einer Stadt. Das Video entstand im Rahmen des Semesterprojektes "Learning from the Clip" an der Hochschule für Gestaltung, an der Domingo Molina Cortés seit 1996 studiert. Seine Videofilme und -Installationen waren auf Ausstellungen in Frankfurt, München, New York und Tokyo zu sehen.

 

ARCHIVIERUNG.01 / RECORD KEEPING.01
Deutschland 2001 / Hochschule für Gestaltung Offenbach
Beta SP / s/w / 4 MIN / o. Dial. / 3D-Animation
Idee und Realisation: Sascha Langer
Track: Matthew Herbert

Analoge Tongeräte machen in dieser 3D-Animation zusammen Musik, nehmen sie auf, und spielen sie gleichzeitig ab. Die Musik besteht aus komplett gesampelten Geräuschen. Die Apparate machen ihrerseits Töne, die sie sampeln können. Auf ähnliche Weise wird mit dem Design verfahren. Es wird gesampelt und archiviert. Das Video entstand im Rahmen des Semesterprojektes "Learning from the Clip" an der Hochschule für Gestaltung, an der Sascha Langer seit 1998 Visuelle Kommunikation studiert.

 

SALLY BURTON
Deutschland 2001 / FABW Ludwigsburg
Digital Betacam (Vorführformat: Beta SP) / Farbe / 12 MIN / o. Dial. / 3D-Animation
Regie, Animation und Idee: Anna Kubik

Immer, wenn sich die Dämmerung wie ein Mantel über die idyllische Kleinstadt legt und Ruhe eingekehrt ist, wagt sich Sally Burton hinaus. Sie meidet die Menschen und das Licht. Unerkannt huscht sie durch die dunklen Straßen zu einem geheimen Ort, wo ihr furchterregende Bäume viele mysteriöse Dinge zuflüstern. Anna Kubik studiert seit 1997 an der Kamerafakultät der PWSFTViT in Lódz Animation. Seit 2000 ist sie Austauschstudentin an der Filmakademie im Fachbereich Computeranimation.

 

NARODZINY NARODU / GEBURT EINER NATION / THE BIRTH OF THE NATION
Polen 2001 / PWSFTViT Lódz
Beta SP / Farbe / 5 MIN / o. Dial. / 3D-Animation und Realfilm
Regie, Animation und Idee: Kamil Polak

In dieser minimalistisch gehaltenen 3D-Animation multiplizieren sich einige Punkte. Ein dramatisch choreografiertes Ballett von Punkten zeigt die Geburt, den Aufstieg und den Zerfall einer Nation. Kamil Polak studiert im zweiten Jahr Animation an der PWSFTViT.

 

MOUSE
Deutschland 2001 / FABW Ludwigsburg und PWSFTViT Lódz
Digital Betacam (Vorführformat: Beta SP) / Farbe / 7,5 MIN / o. Dial. / 3D-Animation
Regie, Animation und Idee: Wojtek Wawszczyk

Ein Mann und sein Haustier, eine Maus, ziehen in eine neue Stadt. Keine gewöhnliche Stadt. Die Bewohner haben die exzentrischsten und schönsten Haustiere, und so wird der Mann mit seiner gewöhnlichen Maus von niemandem beachtet und zum Außenseiter. Der Mann erschafft sich daraufhin ein gigantisches Tier und wird so bei seinen Mitbürgern beliebt. Doch die Anerkennung hat ihren Preis. Wojtek Wawszczyk studierte bis 2001 Animation an der PWSFTViT und war ein Jahr als Austauschstudent an der Filmakademie im Fachbereich Computeranimation. MOUSE ist sein Abschlussfilm und eine Koproduktion der beiden Filmhochschulen.

 

SOFA
Deutschland 2001 / Kunsthochschule Kassel
35mm / Farbe / 3 MIN / o. Dial. / Zeichentrick und 2D-Animation
Regie, Animation und Idee: Hyekung Jung

Ein absurder Zeichentrickfilm, der zeitgleich und in parallelen Bildausschnitten die Ereignisse auf dem Sofa in zwei benachbarten Wohnzimmern beobachtet. Eine Frau mit einer Katze und ein Mann. Ihnen ist langweilig und sie nehmen einander nicht wahr. Aber können Wände Welten trennen? Der Film gewann 2002 den 3. Preis des Publikums bei der Frankfurter Filmschau. Hyekung Jung studiert seit 1996 Animationsfilm im Fachbereich Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule.

 

HARARA
Deutschland 2000 / FABW Ludwigsburg
35mm / Farbe / 9,5 MIN / o. Dial. / Puppenanimation
Regie, Animation und Buch: Andreas Kaiser, Kamera: Mathias Schick

Ein Archäologe wird in einem Kairoer Krankenhaus von schlimmen Fieberfantasien heimgesucht. In seinen Träumen reist er noch einmal in das Pharaonengrab hinab und begegnet dort seinen eigenen Dämonen. Andreas Kaiser studierte bis 1999 an der Filmakademie Animation. HARARA ist sein Diplomfilm, der im Jahr 2000 fertiggestellt wurde.

 

DO DNA / BIS AUF DEN BODEN DER TASSE / TO THE CUP'S BOTTOM
Slovakei 2001 / VŠMU Bratislava
35mm / Farbe / 4,5 MIN / o. Dial. / Zeichentrick
Regie, Animation und Buch: Jana Slovenská, Kamera: Otto Geyer

Der Zeichentrickfilm beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Mann und Frau aus einer sehr ungewöhnlichen Perspektive. Wer ist hier das "stärkere" Geschlecht und wohin wird es gezogen? Jana Slovenská studiert an der VŠMU Animation.

 

AKO SA KEDYSI PRALO A MOŽNO AJ BUDE PRAT' / WIE SIE DIE WÄSCHE GEWASCHEN HABEN UND WIE SIE ES VIELLEICHT TUN WERDEN / HOW THEY USED TO DO LAUNDRY AND HOW THEY WILL DO LAUNDRY
Slovakei 2000 / VŠMU Bratislava
35mm / Farbe / 3 MIN / o. Dial. / Zeichentrick
Regie, Animation und Buch: Michael Uhrín, Kamera: Michael Klátik

Eine alte Frau wäscht ihre Wäsche in einem Fluss. Der Zeichentrickfilm erinnert an die Generation unserer Großmütter; sie mussten die Wäsche noch ohne Waschmaschine sauber bekommen. Michael Uhrín studiert seit 1998 an der VŠMU Animation. AKO SA KEDYSI PRALO A MOŽNO AJ BUDE PRAT' ist sein erster Animationsfilm.

 

LÍŠKYLOVENIE / FUCHSJAGD / Fox Hunting
Slovakei 2001 / VŠMU Bratislava
35mm / Farbe / 4 MIN / o. Dial. / Zeichentrick und Realfilm
Regie, Animation und Buch: Michael Uhrín, Kamera: Otto Geyer

In diesem Zeichentrickfilm geht es um Bewegung und Geschwindigkeit. Wilde Tiere jagen einen Fuchs. Seine angeborene Schnelligkeit vermag ihm aber bei der großen Jagd am Ende auch nicht mehr zu helfen. Angaben zu Michael Uhrín siehe unter AKO SA KEDYSI PRALO A MOŽNO AJ BUDE PRAT'.

 

DAS RAD / ROCKS
Deutschland 2001 / FABW Ludwigsburg
35mm / Farbe / 8 MIN / OmeU / Puppenanimation und 3D
Regie, Animation, Buch und Kamera: Chris Stenner, Arvid Uibel, Heidi Wittlinger

Hew und Kew sind aus Stein und sitzen auf einem Berg. Sie blicken ins Tal und beobachten interessiert, was um sie herum geschieht. Auf einmal tauchen Menschen in der urwüchsigen Landschaft auf - und die Geschichte nimmt ihren Lauf. DAS RAD erhielt von der Filmbewertungsstelle das Prädikat "Besonders Wertvoll". Arvid Uibel, Chris Stenner und Heidi Wittlinger studieren seit 1998 Digitale Bildgestaltung an der Filmakademie.



Caligari: 13.04. 22.00 Uhr


back
 
 


.