Retrospektive

PhilanthropFilantropica / Philanthrop / Philantropic
Rumänien / Frankreich / Romania / France 2001/02
110 MIN / 35mm, Farbe, OmeU
REGIE / DIRECTOR: Nae Caranfil





Buch/Screenplay: Nae Caranfil
Kamera/Cinematography: Vivi Dragan Vasile
Ausstattung/Art Director: Mihnea Mihailescu
Schnitt/Editor: Thierry Derocles, Tiberiu Theodorescu
Musik/Music: Marius Mihalache
Produzent/Producer: Cristian Comeaga, Antoine de Clermont-Tonnerre
Darsteller/Cast: Mircea Diaconu, Gheorghe Dinica, Mara Nicolescu, Viorica Voda, Florin Zamfirescu, Cristian Gheorghe
Produktion/Production: Domino Film, Bukarest, Mact Productions S.A., Paris, Media Pro Pictures

Caligari: 12.04. 20.00 Uhr
Bambi: 13.04. 15.30 Uhr


back







Philanthrop
 
 

Nae CaranfilVon Beruf ist Ovidiu Lehrer für Literatur an einer Privatschule in Bukarest. Seine Berufung indes ist die Schriftstellerei. Allerdings war sein erstes Buch ein totaler Flop. Auch in der Schule häuft sich der Frust: Seine mit Handys ausgerüsteten Schüler kommen mit dem Mercedes zur Schule, wo der arme Schlucker Ovidiu kaum Autorität besitzt. Als er die Eltern des Problemschülers Robert in die Sprechstunde bestellt, erscheint statt des Elternpaars Diana, die attraktive Schwester des Jungen. Es gelingt Ovidiu zwar, sich mit der jungen Frau zu verabreden, aber er stellt fest, dass er ihren materiellen Ansprüchen nicht gerecht werden kann: Allein der erste gemeinsame Abend kostet ihn einen halben Monatslohn.
Im Literaten-Café gibt ihm ein versoffener Poet einen Tipp: Er habe von einem Mann gehört, der Menschen in Not weiterhelfe - ein wahrer Philantrop. Als Ovidiu ihn aufsucht, erlebt er eine Überraschung. Herr Puiutz verdient sein Geld, indem er Menschen auf die Straßen Bukarests zum Betteln schickt, jeden mit einer eigenen "Geschichte" ausgestattet. Auch Ovidiu hätte er etwas anzubieten. Der lehnt zunächst empört ab - bis die nächste Verabredung mit Roberts Schwester vor der Tür steht. Nun beginnen gleich zwei neue Karrieren Ovidius.