Eröffnung des Festivals mit Kurzfilmen

NirgendwoNigdzie / Nirgendwo / Nowhere
Polen / Poland 2000
18 MIN, ohne Dialog
Regie / Director: Mariusz Chandoha, Marien Szot

Ein Mann fährt in einem Lieferwagen über eine verlassene Landstraße. Als er hält, um ein scheinbar liegen gebliebenes Auto am Straßenrand zu inspizieren, findet er den Fahrer bewusstlos vor. Er schleppt ihn in sein Auto, doch plötzlich fährt der Fremde mit dem Wagen davon. Der Mann verfolgt den Dieb und spürt abseits der Hauptstraße auf: abermals bewusstlos. Wenige Meter entfernt aber entdeckt er ein frisch ausgehobenes Grab…

 

Gläserner BluesSteklarski Blues / Gläserner Blues / Tingling Blues
Slovenien / Slovenia 2001
13 MIN, ohne Dialog
Regie / Director: Peter Braatz

Ein Dokumentarfilm über eine Glasfabrik. In Bildern von rauer Schönheit fangen die Filmemacher die Atmosphäre in der Fabrik ein. Da sind einerseits die Schweiß treibende Hitze und der Ohren betäubende Lärm, dem die Arbeiter ausgesetzt sind; auf der anderen Seite ist in den rhythmischen Bewegungen von Mensch und Maschine eine nahezu poetisch anmutende Harmonie zu entdecken.

 

TestTest / Test / Test
Tschechische Republik / Czech Republic 1999
7 MIN, 35mm, Farbe, ohne Dialog, Realfilm mit Puppentrick
Regie und Buch / Director and Screenplay: Václav Švankmajer

TEST, an der FAMU Prag entstanden, untersucht die Beziehungen zwischen Technik und Mensch. Das Leben auf einem Schrottplatz bietet ausgebeuteten Kreaturen die Möglichkeit zu einem Rachefeldzug. Der Film hat den Publikumspreis für den Besten Animationsfilm des Hochschulwettbewerbs bei der Premiere des GoEast-Festivals 2001 gewonnen.

 

Der IdiotIdiot / Der Idiot / The Idiot
Russland / Russia 1910
22 MIN (16 b/s) / 35mm, s/w,
Stummfilm ohne ZT

Regie und Buch / Director and Screenplay: Pjotr Cardynin
nach dem Roman "Idiot" von Fjodor Dostojevskij
Zur Verfügung gestellt von / Provided by: Gosfilmofond

Eine Kurzfilmversion von Dostojevskijs klassischer Geschichte des gutherzigen Fürsten Myškin, der nach langer Abwesenheit in seine Heimatstadt St. Petersburg zurückkehrt. Dort wird der naive Mann von gewissenlosen Menschen ausgenutzt und zerbricht daran.
Cardynins Film ist nicht so sehr eine "Verfilmung" der Geschichte als vielmehr eine cinematographische "Illustrierung" der Erzählung, mit viel Liebe zur Ausstattung.

 

FoodFood / Jídlo / Nahrung
Großbritannien / Tschechische Republik / Great Britain / Czech Republic 1992
16 MIN, 35mm, Farbe, ohne Dialog
Regie / Director: Jan Švankmajer
Zur Verfügung gestellt von / Provided by: Kurzfilmagentur, Hamburg

Das Essen als sadomasochistischer Automatismus: Ein Fast-Food-Automat pervertiert seine Konsumenten zu Automaten. Im Restaurant und bei einem einsamen Gourmetmahl wird das Essen zu einem den Partner bzw. sich selbst vernichtenden Akt.



Caligari: 10.04. 19.00 Uhr


back
 
 


.